Jobcenter betrug?

Ich zahle 380€ Miete.

Meine Ex zahlt auch 380€ Miete.

Damit wir auf 760€ kommen.

Mein Mietverhältnis geht aber noch bis August.

Sie hat aber schon vor 2-3 Monaten angegeben beim jobcenter das ich ausgezogen bin.

Jetzt hat Sie mir immer die komplette Miete überwiesen, weil der Dauerauftrag von meinem Konto bis August geht.

Sie hat mich aber darum gebeten das ich ihr die Hälfte bar zurück geben soll, weil es ein Missverständnis war.

Mich hat sie das erst nicht wissen lassen mit dem Jobcenter.

Und von dem Geld vom jobcenter was meine Miete ersetzen sollte war sie shoppen.

Agamemnon712  01.07.2024, 06:01
weil sie angegeben hat das ich ausgezogen bin.

Traf das nicht zu?

Dennis96F
Beitragsersteller

Nein ich wohne noch da

5 Antworten

Natürlich ist es Betrug und auf ein Versehen kann man sich da auch nicht rausquatschen.

Und sie zieht Dich schön mit rein. Besonders idiotisch ist, dass du das 3 Monate mitgespielt hast und nun auf einmal weiche Knie bekommst.

Für mich ein klarer und alternativloser Trennungsgrund.

GandalfAwA  03.07.2024, 14:16

Er hat ja erst jetzt davon erfahren... aber muss nun aber reagieren/aufklären, wenn er sich nicht rechtlich mitschuldig machen will. 🙏

Dann leistest du gerade Beihilfe zum Sozialbetrug. Das wird teuer für sie und du darfst auch mit einer Anzeige rechnen, denn du wirst dich ja erst ummelden, wenn du umgezogen bist.

Und über ab und an laufende Datenabgleiche kommt es irgendwann heraus.

Dennis96F
Beitragsersteller

Ich habe doch jetzt erst davon erfahren und ausziehen tue ich erst im August und dann kann ich mich ummelden.

Hallo Dennis,

Ja, das ist leider Betrug, was Deine Ex Freundin da macht. 😢 Jetzt wo Du davon INFO bekommen hast, bist Du verpflichtet, es aufzuklären. 🙏 Wenn du es weiterlaufen lässt, machst Du Dich sonst mitschuldig.

Ich würde einen Brief ans Jobcenter schicken, als Einschreiben, und darin aufklären, dass Du am Tag xx.xx.xxxx erfahren hast, dass Deine Ex Freundin vom Jobcenter die Halbe Miete bekommt, obwohl Du ihr die ganze Zeit die zweite Hälfte weiter bezahlt hast, und dass Du noch bis Ende August da wohnen wirst und erst dann auszieht.

Deine Freundin wird natürlich ggf. sehr verärgert sein, aber nur so kannst Du die Wahrheit und Dein Gewissen rein halten. Sie wird die Miete zurück zahlen müssen, und es ist ihre Chance zu lernen, nie wieder zu betrügen... 🙏

Dennis96F
Beitragsersteller

Aber in das Gefängnis muss sie nicht wie hier alle schreiben oder?

GandalfAwA  03.07.2024, 15:49
@Dennis96F

Nein, ins Gefängnis kommt man nicht so schnell. 🙏

Bei einem so kleinen Betrug, wird eventuell erst garkeine Anzeige aufgegeben und vielleicht muss sie nur das Geld zurückzahlen.

Wenn es doch eine Anzeige gibt, glaube ich, dass es bei einer Geldstrafe bleiben wird.

Du könntest eine weitere Frage stellen",

z.B. "Welche Strafe ist realistisch wenn meine EX beim Jobcenter XXX EUR durch Falschaussage erschlichen hat? Bitte nur Antworten wenn ihr euch mit Strafrecht auskennt. Es gibt bisher keine Vorstrafen."

Wenn ich richtig verstanden habe, hat sie dem Jobcenter eine Falschinformation gegeben, woraufhin sie zu viel Geld bekommt, welches sie nun vershoppt = mit einem Bein im Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Dennis96F
Beitragsersteller

Wieso direkt Gefängnis?

Waren 2-4 Monate. Jeweils 380€

Sie hat angegeben du wohnst nicht dort, tust du aber. - betrug! basta die Pasta.