Job? Sanitäter lehre?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es verschiedene Qualifikationen und nicht den einen "Sanitäter" gibt. Es gibt:

1.) Sanitäter/ Sanitätshelfer. Diese Qualifikation wird von den verschiedenen Hilfsorganisationen intern geregelt, es gibt also keine gesetzlichen Vorgaben dazu. Zielgruppe sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst auf Veranstaltungen sowie interessierte externe Personen. Die Dauer beträgt zwischen 48 und 80 Stunden, je nach ausbildender Hilfsorganisation, demnach ein- bis zwei Wochen.

2.) Rettungshelfer*in. Landesrechtlich geregelte Qualifikation im Rettungsdienst, keine anerkannte Berufsausbildung. Dauer in den meisten Bundesländern insgesamt 320 Stunden bestehend aus 160 Stunden Lehrgang mit schriftlicher und praktischer Prüfung und 160 Stunden Praktikum. In vier Bundesländern gibt es Sonderformen mit einer Dauer von insgesamt zwischen 160 und 240 Stunden. Befähigt nach Landesrecht zum Einsatz als zweite Person und Fahrer im Bereich des qualifizierten Krankentransportes. Ein Einsatz in der Notfallrettung, ist heutzutage damit nicht mehr möglich.

3.) Rettungssanitäter*in. Auch keine anerkannte Berufsausbildung, Dauer bundesweit mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform absolviert also circa dreieinhalb Monate. Befähigt nach Landesrecht zum Einsatz als zweite Person (Assistenzperson) und zugleich auch Fahrer auf Rettungswagen (RTW) in der Notfallrettung und zur eigenverantwortlichen Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine Notfallpatienten sind aber aufgrund ihres Gesundheitszustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung eines Krankentransportwagens (KTW) bedürfen im Bereich des qualifizierten Krankentransportes. In wenigen Bundesländern, darf der Rettungssanitäter auch noch das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) fahren, zum Teil jedoch nur mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung auf dem Rettungswagen.

4.) Rettungsassistent. Dieser hatte eine insgesamt zweijährige Berufsausbildung nach dem Rettungsassistentengesetz (RettAssG) und der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (RettAssAPrV) genossen. Diese Ausbildung, kann jedoch seit dem 01.01.2015 nicht mehr neu begonnen werden und ist somit für Neueinsteiger im Rettungsdienst irrelevant.

5.) Notfallsanitäter. Anerkannte, dreijährige Berufsausbildung mit mehrteiliger staatlicher Prüfung am Ende nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Derzeitig die einzige, anerkannte Berufsausbildung innerhalb des deutschen Rettungsdienstes. Der Einsatz erfolgt innerhalb der Notfallrettung als verantwortlicher Transportführer auf Rettungswagen und als Assistenzperson sowie Fahrer des Notarztes auf Notarzteinsatzfahrzeugen. Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter, werden bevorzugt an Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Es gibt verschiedene Qualifikationsstufen des nichtärtzlichen Personals:

-verschiedene, unterschiedlicher Lehrgänge innerhalb der Hilfsorganisationen (welche nicht im Rettungsdienst, sondern im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst eingesetzt werden),

-Rettungshelfer (kein Ausbildungsberuf), ab hier Verwendung im Rettungsdienst,

-Rettungssanitäter (kein Ausbildungsberuf),

-Rettungsassistent (Ausbildungsberuf, kann seit 2014 nicht mehr neu begonnen werden),

-Notfallsanitäter (Ausbildungsberuf).

"Sanitäter" selber ist erst einmal ein Sammelbezeichnung für alle möglichen Qualifikationen im Sanitäts- und Rettungsdienst. Manche sind Ausbildungsberuf, manche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das lernt man, heutzutage wäre ein Rettungsassistent schon die bessere Wahl. theoretische und praktische Ausbildung findet da statt.

Rollerfreake  14.11.2022, 14:12

Rettungsassistenten werden bereits seit 2015 nicht mehr neu ausgebildet!.

iwaniwanowitsch  14.11.2022, 14:20

Die Ausbildung zum RA kann seit 2014 nicht mehr neu begonnen werden.

Ja, Du kannst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen.

85nobody
Beitragsersteller

Danke, also ist eine Sanitäterausbildubg auch eine Sanitäterlehre? Ich kenn den Unterschied zwischen Ausbildung und Lehre nicht so