Wie kann man sanitärer werden, und wo kann man sich bewerben dafür?

2 Antworten

Den "Sanitäter" an sich gibt es nicht (außer im Ehrenamt-Bereich). Du musst schon sagen ob du den Rettugssanitäter (3 Monate), oder den Notfallsanitäter (3 Jahre Berufsausbildung) meinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Gothvampir030
Beitragsersteller

Ich will den 3 Monatigen rettungssanitäter machen

Atropos89  11.06.2024, 01:17
@Gothvampir030

Im Prinzip hast du da mehrere Möglichkeiten. Entweder bezahlt das Arbeitsamt (Stichwort Bildungsgutschein) das, du zahlst es selber (ist am unkompliziertesten), du bewirbst dich bei den HiOgs (DRK, ASB, Malteser, Johanniter) für ein BFD/FSJ und kannst ihn im Rahmen dessen machen, oder du bewirbst dich bei einem der Privaten (Falck zb) und bekommst unter Umständen sogar ein "Ausbildungsgehalt" (verpflichtest dich dann in der Regel für Zeitraum x dort zu arbeiten).

Manche Rettugsdienste, wie z.b. der Eigenbetrieb vom Kreis Heinsberg, RDHS gGmbH bieten nun auch schon "Ausbildungen" zum Rettungssanitäter an.

In den allermeistenn Budesländern brauchst du zusätzlich den Führerschein C1, wenn du auf den RTW möchtest. Allerdings geht der Trend sogar dazu den auch für KTW zu brauchen (Powerload und Kofferaufbau wiegen einfach schon einiges). Das solltest du auch mit einkalkulieren, bzw mit aushandeln.

Du hast geschrieben das du den mindestens 520 stündigen (ca.3-4 Monate) Rettungssanitäter-Lehrgang machen möchtest. Falls du in der Notfallrettung arbeiten möchtest wäre noch der C1 Führerschein (kleiner LKW Führerschein bis 7,5 Tonnen) nötig, denn für Rettungswagen reicht in der Regel die Fahrerlaubnis der Klasse B nicht aus. Im qualifizierten Krankentransport auf dem KTW reicht die Klasse B.

Für diesen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Du bewirbst dich auf ein (FSJ) Freiwilliges Soziales Jahr (oder ähnliches) bei einem Rettungsdienst, in diesem absolvierst du den Lehrgang und wirst die rechtlichen Monate ganz normal als Einsatzkraft auf einem Rettungswagen oder Krankentransportwagen eingesetzt.
  2. Du bewirbst dich unabhängig von z.B. einem FSJ für den Lehrgang bei einem Rettungsdienst, dort wird dann der Kurs bezahlt und im Gegenzug musst du eine gewisse Zeit im Rettungsdienst arbeiten.
  3. Du zahlst den Lehrgang selber und meldest dich an der passenden Schule an und kümmerst dich um dein Krankenhaus und Rettungswachenpraktikum selber. Da müsstest du mit 1500-2500 Euro rechnen.

Als fertiger Rettungssanitäter hast du übrigens gute Chancen auch noch die richtige 3 Jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin