Job im öffentlichen Dienst beibehalten oder in Firma in der Nähe wechseln?

Kisam88  01.10.2024, 11:25

was kommt bei der neuen stelle als Netto raus ?

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 11:28

1862, ich könnte ja fragen ob ich 2750 anstatt 2500 brutto verdienen könnte. Dann hätte ich wieder meine 2000

4 Antworten

Als jemand der selbst im öffentlichen Dienst arbeitet kann ich dir nur raten bleib wo du bist.

In der Privatwirtschaft ist nur eins besser, die Bezahlung und in deinem Fall ist nicht mal die besser.

Ich muss mir auch regelmäßig mehr Arbeit anschaffen es gibt stellenweiße wirklich nicht viel zu tun wenn man administrative Rollen ausübt.

Ich bin hier stellvertretender Leiter eines Jugendamtes und obwohl es eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehört, empfange ich auch noch Jugendliche zu Beratungsgesprächen weil ich sonst nur im Büro rumsitze und Schach spiele.

Meine Workload ist auch näher an den 20h als den 40h da hab ich viel freie Zeit die ich sonst wie füllen kann aber bezahlt bekomme.

Hilft auch das mir niemand über die Schulter schaut was ich den lieben langen Tag so mache, das ist schließlich meine Aufgabe.

Wenn du Hummeln im Arsch hast nimm dir mehr Verantwortung und bilde dich in deinem Bereich weiter. Das bringt dir mehr als für mehr Arbeit weniger Lohn zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit an der Hochschule München.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:53

Ich bin in meinem Bereich ja schon viel höher ausgebildet als ich müsste. Meine Ausbildung ist viel höher als ich sie bräuchte.
Das hat man mir damals sogar beim Einstellungsgespräch gesagt und mir wurde versprochen, dass ich mich intern weiter bilden kann. Jetzt hocke ich schon seit 5 Jahren an dem Posten der mickrigen Sekretärin die nichts darf und ständig abgelehnt wird für höherwertige Posten mit der Begründung, dass sie schon jemanden haben. Ich dreh langsam echt durch. Meine Hoffnung ist, dass ich bald mal länger in den Krankenstand gehen werde, wegen Burnout (nicht weil ich in der Arbeit so viel zu tun hab, sondern weil ich 40 Stunden hier hocken muss, obwohl ich privat genug zu tun hätte und mein Antrag auf Stundenreduktion ständig abgelehnt wird).

blitzwurf  01.10.2024, 16:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Warum wäre dein Gehalt dann in der Privatwirtschaft niedriger wenn du höhere Qualifikationen hast?

Ich meine wenn du so tot unglücklich bist solltest du vielleicht wechseln. Informiere dich mal wie du dich extern weiterbilden könntest, viele Programme schätzen Berufserfahrung und so kannst du z.B fehlende akademische Bildung ausgleichen.

Ich bin mir nicht sicher was es da in Österreich gibt, aber wo ein Wille da auch ein Weg da bin ich mir sicher.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:58
@blitzwurf

Ich hab keine fehlenden Qualifikationen. Tatsächlich hab ich wie gesagt sogar ne höhere Ausbildung als überhaupt erlaubt.
Weil die generell total schlecht zahlen in der Privatwirtschaft. Schau mal auf karriere.at
Da gibts kaum Bürojobs die mehr als 2500 netto anbieten. Ich kenne auch unter meinen Freundinnen die in Büros in der Privatwirtschaft arbeiten keine einzige, die über 2000 netto verdient.

blitzwurf  01.10.2024, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Schon verstanden soweit, aber es gibt ja immer eine Stufe höher auf der Leiter. Ich hab den Tron schon im Auge, muss nur warten bis der alte Herr endlich mal abdankt. Der sollte eh bald in den Ruhestand gehen.

Du könntest ja z.B ein Fachwirt machen oder Referent.

Wobei auch da die Gehälter in Österreich schon bescheiden sind wie eine kurze Google-Recherche zeigte und ich dachte immer ich verdiene beschissen.

Naja da bleibt dann eigentlich nur Selbstständigkeit oder kompletter Quereinstieg in eine andere Sparte wenn du mehr Geld verdienen willst.

Du solltest die Zeit vom Verlassen des Hauses bis Wiederkehr realistisch messen und das Jahresbrutto vergleichen. Dann hast du die harten Fakten. 12× 2500 ist deutlich weniger als 14x 2800(?). Du hast wahrscheinlich auch eine Zusätzliche Altersversorgung

Das Betriebsklima und der kurze Weg scheint für fich sehr wichtig zu sein. Wiegt das due Nachteile auf.

Kenn ich, ÖD ist das Letzte...aber wenn du nicht ausgelastet bist dann nimm halt nen Nebenjob an oder bereite deine Selbstständigkeit vor und wenn du ausreichend Vorarbeit getan hast kannste immer noch weggehen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 15:05

Ich arbeite schon 40 Stunden und hab ein extrem zeitintensives Hobby. Freunde, Partner, Familie, Haus, Tiere...
Wann soll ich die Zeit für einen Nebenjob nehmen?

Wenn du woanders nur etwas über Mindestlohn bekommst, bleib wo du bist und nutze die freie Zeit da, dich zu bilden, damit du irgendwo Karriere machen kannst oder schaue, wie es bei deinem aktuellen Arbeitgeber mit Karrierechancen aussieht.

Weder deine aktuellen 2000 Euro netto, auch mit 4000 Euro Bonus, noch 2500 Euro brutto woanders sind besonders attraktiv.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 11:04

Schau mal auf karriere.at und Co.
Es wird NIRGENDS was angeboten wo man mehr als 2800 brutto verdient im Büro. Nicht mal mit höherer kaufmännischer Ausbildung. Willkommen in Österreich.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 11:10
@LottoOtto99

ja eben.
Also von dem her änderst nicht viel. Die meisten, die jetzt nicht ein 10 Jähriges Studium hinter sich haben oder einen Männerberuf haben, verdienen das Gleiche wie ich. Meine Mutter hat ihr Leben lang nie mehr als 1450 netto verdient....
Von dem her gehts jetzt darum ob ich wechseln soll oder nicht.
Aber vielleicht kann ich ja mit dem Chef dort verhandeln ob ich statt 2500 brutto 2700 brutto verdienen könnte. Dann hätte ich auch wieder meine 2000 netto