Plötzlich andere Arbeitszeit?
Ich habe ein Arbeitsvertrag, in dem wörtlich konkretisiert steht, dass die Arbeitszeit in der Regel von Mo-Fr. von 7-16 Uhr stattfinden. Ich arbeite seit Jahren in der Firma. Jetzt kam eine mündliche Info, dass sich ab dem 1.11. die Zeiten ändern und die neuen Zeiten sind von Mo-Fr. 10-19 Uhr. Die Wochenarbeitszeit bleibt gleich, aber die Fahrzeiten verlängern sich um ca. 1 h pro Tag für mich (Fahre mit dem ÖPNV und habe schlechte Anschlüsse zu der Zeit). Gefühlt habe ich auch weniger vom Tag, Abends komme ich später nach Hause und mit den späteren Start morgens habe ich auch nichts gewonnenen. Einen Betriebsrat gibt es nicht, der Arbeitgeber argumentiert mit seinem Weisungsrecht und glaubt, dass die neuen Arbeitszeiten besser zu potenziellen Kunden passen und er so den Umsatz steigert. Darf der Arbeitgeber die Zeiten einfach so ändern?
3 Antworten
Ich habe kurz deine anderen Fragen angeschaut und frage mich, ob das nicht ein höfliches Hinauskomplimentieren sein kann.
Den ADA-Schein wolltest du nicht (aus nachvollziehbaren Gründen), dann die Sache mit dem Nebenjob (wie, wenn du doch so viele Ü-Std. hast?) und jetzt die Verschiebung der Arbeitszeit, die die Sache mit einem Nebenjob ja auch erledigt.
Warum bist du nicht längst auf der Suche nach einem neuen Job?
Arbeitsvertrag, in dem wörtlich konkretisiert steht, dass die Arbeitszeit in der Regel von Mo-Fr. von 7-16 Uhr stattfinden
Also kann ein AG Deine Arbeitszeitvorgaben nicht in einem solchen Umfang erändern