Job finden nach schlechter Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist an der ganzen Sache eine Frage unbeantwortet:
Möchtest du das denn überhaupt machen?
Zwischenmenschliche Probleme wird es immer mal wieder geben und in der heutigen Zeit sind die FISI angehalten auch viel in Eigenregie zu lernen. Wenn du also total Bock auf den Job hast, kannst du dort auch durchstarten. Den Gesellenschein in der Tasche auf zur Bewerbung. Du musst sowieso viel lernen. Glaube nicht, das du mit der FISI Ausbildung ausgesorgt hast. Gerade in der IT heißt das ständig nachlernen.

Ich bin seit über 25 Jahren in der IT (obwohl ich eigentlich Elektrotechnik und Nachrichtentechnik studiert habe) und habe auch schon FISIs ausgebildet bzw. im Betriebseinsatz gehabt. Auch ich muss ständig weiterlernen. Und es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Das könnte dir keine Ausbildung beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest z.B. selbständig werden, deine Dienstleistungen 1 oder 2 Qualifikationsetagen niedriger ansetzen und auf diese Weise in den Markt "hineinwachsen", indem du spezielle Aufträge annimmst, wofür eine Firma nicht erst jemand einstellen will. Das nannte man zwar früher "Scheinselbständige", aber diese Urzeitansicht sollte langsam überholt sein. Außerdem unterliegt das der Intelligenz der Teilnehmer. Ein ähnlicher - wie ich finde kluger - Schritt wäre, Selbständigenähnlich zu argumentieren und zu verhandeln. "Also hör mal zu, Chef. Ich habe zwar die Quali XY, aber keine Praxis und würde mich deshalb im besprochenen Job anfangs auch zum niedrigeren Lohn einstellen lassen. Abgesehen von der Probezeit würde ich sowieso nicht eher um Aufstockung bitten, als daß ich selbst sicher bin, sie auch zu verdienen." Natürlich verlierst du in der ersten Zeit Geld, aber sonst kriegst du den kleineren Lohn vielleicht dein Leben lang oder du hast gar nix.

Ich habe als freiberuflicher Elektriker(auf heute umgerechnet) ca. 25€ netto(also ohne MwSt abgerechnet, damit kommt man über die Runden und es sollte als ITler die finanzielle Untergrenze darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung