Hattet ihr schonmal eine schlechte Klausur in der Ausbildung geschrieben?

2 Antworten

Ja, das habe ich weil ich mich einfach nicht ausreichend auf die erste Klausur vorbereitet und das ganze auf die leichte Schulter genommen habe.

man20305
Fragesteller

Wie hast du es deinen Ausbilder erzählt?

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich muss ehrlich sein ich hab 2 Ausbildungen mit sehr gut bestanden in der Prüfung / schriftlich wie Mündlich.

Für die 2 kfm. Im EH Fachrichtung Computer mit freiwilliger Zusatzprüfung hab ich mir paar Monate vorher ein Buch geholt das hieß Prüfungswissen kompakt mit Beispielaufgaben und Lösungen. Prinzipiell hätte mir nur das Buch gereicht um gut zu bestehen. Es hat mir eigentlich mehr beigebracht als die Berufsschule 🤣.

Wichtig ist immer entspannt bleiben und im Rechnungswesen hilft es einfach die Formeln zu lernen. Vielleicht kannst du anhand der aufgaben auch sehen ob du das Ergebnis durch einen 2 Rechenweg auf richtigkeit prüfen kannst.

Viel Erfolg

Dea2019  30.11.2023, 08:10

Hinweis: Rechnungswesen ist nicht Mathe, sondern Buchführung...da ist nix mit 2. rechenweg....

RiddickBln  30.11.2023, 08:27
@Dea2019

Für mich ist das alles Mathe weil Zahlen vorkommen. Ich würde da trotzdem den Lehrer fragen ob man da eine Plausibilitätsprüfung vornehmen kann. Ich bin da schon zu lange raus aus dem Thema, bin fast 40. Wenn es auch keinen Rechenbeispiel gibt, bleibt der Logische Menschenverstand um sich die ganze Aufgabe nochmal anzuschauen und auf richtigkeit zu überprüfen ( auch auf die Aufgabenstellung achten ). In vielen Berufen wird die Buchhaltung auch nur angeschnitten, da muss man dann nur richtig eintragen.