Job als Softwareentwickler wieder beginnen?

3 Antworten

Es ist nicht immer erforderlich, ständig mit den aktuellsten Werkzeugen zu arbeiten und nur immer Neues zu entwickeln. Du kannst ja auch Pflege bestehender Systeme betreiben und dabei Dein Wissen in Geld umwandeln.

Alternativ kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du langsam eher in die Richtung eines Managers gehen wolltest, der nicht mehr selber in den Tiefen des Codes werkelt, sondern die Zusammenhänge überblickt und Verbindungen zwischen verschiedenen Anwendungen etablieren muss.

Die Grundlagen haben sich ja nicht geändert. Wenn du vor "ein paar Jahren" schnell mit den Sachen umgehen konntest, dann bist du jetzt nicht zu weit abgehängt, um wieder in aktuelle APIs und Frameworks zu kommen.

Außerdem gibt es ja auch noch mehr als genug Legacy zeug. Nicht jeder kocht mit dem neusten Zeug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Das was schnelllebig ist, ist meist nur Noise. Tools und co. Ansonsten erfinden wir da seit 60-70 Jahren das Rad immer wieder neu und drehen uns im Kreis. Sehe da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

DarkShadow1000
Beitragsersteller

@apachy, darf ich dir eine PN schicken, da du seit ca. 10 Jahren Projektleiter bist und ich zu dem Thema eine Frage habe?

apachy  06.06.2022, 23:01
@DarkShadow1000

Jojo, kannst aber auch hier deine Frage stellen, sofern es ggf. wen anderen nutzt. Bin ein offenes Buch.

Arbeite aber auch in einen kleinen Laden. Da ist Projektleitung auch nur 20% rum. Zum Großteil bin ich schon noch Entwickler.

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Perfekt danke für deine Antwort :)