Als Fachinformatiker arbeiten nach jahrelanger Pause?

2 Antworten

Muss ich dann einen Einstellungstest bestehen?

Auf einen Einstellungstest kannst du bei jedem potenziellen Arbeitgeber stoßen, egal ob du nun 5 Jahre Pause gemacht hast oder gar nicht.

Oder vielleicht sogar die Ausbildung wiederholen?

Nein, der erworbene Abschluss wird dir nicht aberkannt. Für eine Auffrischung des Stoffes / deiner Kompetenzen bist du allerdings selbst zuständig.

Wie sieht das nun aus wenn ich nach 5 Jahren, vielleicht auch nach 10, wieder in den Job einsteigen möchte?

Es wird wohl schwerer als zuvor sein. Bedenke dabei auch die sich ändernde Lage auf dem Arbeitsmarkt. Womöglich besteht in 5-10 Jahren kaum noch Nachfrage um deine erlernten Kompetenzen oder man sieht keinen Grund, eine ältere Person, die noch kaum echte Praxiserfahrung vorzuweisen hat, einzustellen, wenn es jüngere, potenziell billigere Arbeitskräfte gibt, die sich anbieten.

Wenn du dich also nach einer gewissen Zeit in dem Bereich der Systemintegration bewirbst, solltest du gute Gründe aufbieten können, wieso man sich für dich entscheiden sollte. Ist es hinzugewonnene Praxiserfahrung in der Teamarbeit oder eine bestimmte, individuelle Kompetenz, die deinem Arbeitgeber in dem Bereich sehr nützen würde?

Gerade die Zeit, in der du dich für etwas anderes entschieden hast, sollte begründbar sein. Mit folgenden Fragen könntest du daher in einem Bewerbungsgespräch konfrontiert werden:

  • Wieso etwas anderes?
  • Was hast du aus dieser Zeit mitgenommen?
  • Wieso nun die Rückkehr zu dem gelernten Gebiet?
  • Inwiefern hast du dich in der Auszeit auf dem neuesten Stand gehalten?
  • Besteht die Möglichkeit eines erneuten Wechsels?

Du hast ein paar Monate Berufserfahrung. Das ist nicht gerade viel. Wenn Du jetzt etwas anderes machen und später wieder einsteigen möchtest, solltest Du die Zwischenzeit so nutzen, dass Du am Ball bleibst.

Willst Du Dich bspw. selbstständig machen, könntest Du das in der Ausbildung gelernte während dieser Zeit vertiefen. Bei der nächsten Bewerbung kannst Du dann die gewonnene Erfahrung angeben.

Wenn Du etwas ganz anderes vorhast, bist Du halt bei der nächsten Bewerbung 5-10 Jahre älter, hast nur so viel Erfahrung wie ein gerade ausgelernter und müsstest stichhaltig begründen, dass Du nicht nach einem Jahr wieder 5-20 Jahre etwas anderes machst.

Einen Einstellungstest extra für Aussteiger gibt’s nicht. Und die Ausbildung wiederholen musst Du auch nicht, denn Du hast sie ja abgeschlossen und sie zählt.