Job als Beamter bei der Justiz mit ESA?
Moin, ein Kollege von mir wollte unbedingt beim Justiz arbeiten, hat aber nur den ESA. Ist es möglich da was zu machen?
mfg
3 Antworten
Wenn der ESA vergleichbar mit dem Hauptschulabschluss ist, gibt es in der Justiz, zumindest in NRW, durchaus eine Möglichkeit.
Die Justiz ist eine der wenigen Bereiche im öffentlichen Dienst, in denen es noch den einfachen Dienst (bzw. Laufbahngruppe 1.1 in NRW) gibt.
Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in NRW setzen nach wie vor Justizhelfer und Justizwachtmeister in dieser Laufbahn ein, wofür ein Hauptschulabschluss ausreichend ist.
Die Einstellung erfolgt immer zunächst als Justizhelfer (Entgeltgruppe 4 TV-L), später ist unter Erfüllung der haushalts- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen auch eine Verbeamtung als Justizwachtmeister (ab Besoldungsgruppe A5 LBesG NRW) möglich und meist sogar vorgesehen.
Sollte NRW nicht das passende Bundesland sein, einfach mal beim jeweiligen Justizministerium des Bundeslandes nach den genannten Berufen schauen. Die Voraussetzungen sind dort alle benannt.
Bayern hat da bspw. ähnliche Voraussetzungen wie NRW: https://www.justiz.bayern.de/berufe-und-stellen/justizwachtmeister/
Es ist alles möglich, wenn er weiter zur Schule geht und höhere Schulabschlüsse macht.
Ansonsten: nein
Eher unwahrscheinlich aber bewerben kostet ja nix. Ausserdem kann man ja weiterführende Abschlüsse jederzeit nachmachen.