Jemand ist gestorben. Traurig. Warum werden die erwachsenen Kinder nicht genannt bzw erwähnt?

6 Antworten

Meines Wissens gibt es nur Schleifen mit Namen der Kinder, wenn die Kinder entsprechend Schleifen gekauft haben und diese Beschriftung gewählt haben. Oftmals schließen sich aber auch familienmitglieder für einen Kranz zusammen und schreiben dann vielleicht auch nur "deine Familie" drauf.

Warum sollten die erwachsenen Kinder in irgendeinem Bezug da genannt werden? Ist jetzt sicher nicht Usus dass bei einer Todesanzeige oder auf Kränzen die halbe Familie drauf steht.

Realistisch also keine deiner Optionen.

AndreaMimi
Beitragsersteller

Geschwister und Kollegen sind auf jeweils einer Schleife genannt worden.

Liebe Grüße

Andrea

Superhasenmaus  01.08.2024, 21:03

Würdest Du beim Tod Deiner Eltern nicht genannt werden wollen?

Das ist doch üblich.

Isuzu189  01.08.2024, 21:04
@Superhasenmaus

Wo soll man mich nennen? Wieso wäre das relevant? Ich war bei so vielen Beerdigungen, noch nie standen irgendwo schriftlich Kinder mit dabei.

AndreaMimi
Beitragsersteller
@Superhasenmaus

Es waren nicht meine Eltern.

Genau deshalb wundert es mich ja, dass die Kinder der Person nicht erwähnt worden sind.

Auch eine Parte gibt es nicht.

Liebe Grüße

Andrea

Isuzu189  01.08.2024, 21:32
@AndreaMimi

Du interpretierst da echt zu viel rein.

Auch einen Leichenschmaus gibt es nicht immer.

AndreaMimi
Beitragsersteller
@Isuzu189

Leichenschmaus oder nicht, das ist hier nicht relevant

Ja das ist alles möglich.

Es steht das drauf was speziell in Auftrag gegeben wurde. Wenn der Auftraggeber kein Interesse daran hat die Nachkommen auf den Trauerschleifen/ Kränzen namentlich zu erwähnen, dann ist das eben so.

IdR werden die nächsten Angehörigen namentlich in den Trauerkarten/ Anzeigen erwähnt (zumindest die Vornamen)

Was hat das mit Datenschutz zu tun?

Alles Genannte ist möglich. Du wirst Dich wohl bei Angehörigen erkundigen müssen, wenn es Dich so sehr beschäftigt.

AndreaMimi
Beitragsersteller

Zu den Angehörigen habe ich keinen Kontakt.

Danke auch für die übrigen Antworten.

Liebe Grüße

Andrea

Der Verstorbene war es den erwachsenen Kindern nicht wert einen eigenen Kranz zu bestellen oder es ist in der Gegend einfach nicht üblich.

D) musst du selbst beurteilen und auch Tote können keine Kränze mehr bestellen.

AndreaMimi
Beitragsersteller

Die Verstorbene.

Gute Frage. Hmm.

Die Verstorbene hat mich nie angelogen.

Hmm, da stimmt was nicht.

Andere Leute haben Schleifen gespendet.

Kränze sind genug da gewesen, vielleicht von den erwachsenen Kindern.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

Andrea

kabbes69  01.08.2024, 21:40
@AndreaMimi

Ich kann dir nur sagen, dass beim Tod der Schwiegermutter der Witwer einen Kranz bestellt hatte und die zwei Kinder einen zusammen mit den Namen der Kinder, der Partner und der Enkel. Ist bei uns so üblich. Diese Kränze stehen in der Leichenhalle dann ganz vorne.

Die Kränze von Freunden, Vereinen - kommen erst am Grab und werden dort von einem der Organisatoren mit einer Gedenkrede niedergelegt.