Bauernhortensie vertrocknete Blüten abzupfen?

P.S. Leider stehen sie auch tagsüber in der vollen Sonne, da ich mich früher beim Einpflanzen leider nicht auskannte und nicht wusste dass dies nicht so gut ist.

Hier habe ich das braune mal abgezupft und damit könnte ich mich anfreunden bis nächstes Jahr Frühling. Oder sollte ich das besser nicht tun?

1 Antwort

Hallo smacks80,

du kannst die welken Blütendolden abschneiden. Das regt die Pflanze zur Bildung von neuen Blüten an. Der Schnitt sollte unterhalb der Dolde, aber noch oberhalb des ersten Blattansatzes liegen.

Noch besser ist allerdings wenn du die verblühten Hortensien-Dolden einfach mit der Hand ausbrichst; analog bei Geranien. Greife dazu mit Daumen und Zeigefinger unterhalb der Blüte an den Zweig und breche den Trieb über den Fingernagel seitlich weg.

Liebe Grüße

Oliver