Jetzt bei Frost Obstbaum pflanzen?

9 Antworten

Obstbaum bei Norma kaufen?

Für was gibt's Gärtnereien und Baumschulen?

Armes Deutschland!

Unabhängig davon: Pflanzungen nie bei Frost vornehmen - der notwendige Bodenschluss kann nicht hergestellt werden.

Welche Sorten verkauft Norma, welches Klima herrscht bei dir, wie ist die aktuelle Bodentemperatur? Ich sehe im Prospekt Sibirische und nordamerikanische Beeren, die kann man ruhig auspflanzen.

Hängt auch von der Baumart ab und wie er angezogen wurde.

Sollte er schon Blätter oder Blüten haben stell in frostfrei und hell und kalt. Nicht ins Wohnzimmer.

In der Regel sind diese im Freiland gezogen, dann kannst du Apfel Pflaume und Co auspflanzen. Sie werden sicher im Kübel angeboten, da ich nie gesehen haben dass Norma wurzelnackt verkauft. Die kommen zurecht.

Beim Pfirsich würde ich jedoch besser frostfrei kalt und dunkel stellen, wahlweise frostfrei kalt und hell. Bei dunkel gestellt kannst du nächsten Monat aupflanzen bei hell musst du bis Mai warten, weil er zu früh austreiben wird und Blätter und Blüten sonst erfrieren.

ABER:

Lass die Bäume bei Norma. Schuster bleib bei deinen Leisten sagt man und dass sollten die Supermärkte beherzigen.

  • Die Sorten sind langweilig,
  • passen nicht unbedingt in deine Region
  • sind schwach gewachsen und brauchen länger um Ertrag zu bringen
  • haben selten einen ordentlich Kronenaufbau
  • sind nicht unbedingt krankheitsresistente Sorten

In meinem Garten würde so etwas höchstens als Kompostmaterial dienen.

Geh in eine Baumschule im März und hol Dir einen Wurzelnackten der ist ähnlich günstig aber mit Beratung und mit Qualität.

Ich hab 45 schwachwachsende Bäume wie dieser

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Obstbaum)

Mit dem Frost ist es nicht weit her, ich würde das Pflanzloch ausheben, den Stickel einschlagen, die Bäumchen einpflanzen das Pflanzloch zu 2/3 auffüllen festtreten, mind. eine Gießkanne voll Wasser je Pflanzloch einschwemmen und dann mit der restlichen Erde auffüllen.

In ne Hausecke stellen. Wenn du ein Loch in die Erde bekommst, kannst du sie auch setzen. Sie sind winterfest. Du kannst sie aber auch noch ins Wohnzimmer stellen bis Ende Maerz.