Jesus heilt einen Gelähmten, wie kann man das mit Rassismus in Verbindung bringen?
Wie soll ich das mit Rassismus verbinden, wenn Jesus einen Gelähmten heilt?
Für die Schule
Wie kommt man auf solch eine bescheuerte Frage?
Durch die schule
8 Antworten
Das sind billige Angriffe von bösartigen Religions-Feinden. So etwas beweist ganz unterstes Niveau und es dient nur dazu, Jesus/Gott irgendwie schlechtzureden.
Diese Rassismus-Behauptung ist natürlich völliger Blödsinn, da Jesus viele Male immer wieder eindringlich betont hat, dass alle Menschen gleich behandelt und geliebt werden sollen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Sexualität!
Markus 12:31 – Liebe deinen Nächsten:
„‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ Es gibt kein anderes Gebot, das größer ist.“
Matthäus 7:12 – Die goldene Regel:
„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut auch ihnen! Denn das ist das Gesetz und die Propheten.“
Lukas 10:30–37 – Der barmherzige Samariter:
Da sprach Jesus zu ihm: „So geh hin und tu desgleichen!“
Matthäus 5:43-44 – Liebe deine Feinde:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.‘ Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“
Matthäus 25:40 – Liebe zu den Geringsten:
„Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.‘“
.
Und besonders deutlich:
Galater 3:28 – Keine Unterschiede in Christus:
„Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.“
Komisch dass ein "Rassist" bedingungslose Nächstenliebe gegenüber allen Menschen fordert...
Meine Güte, wenn die Leute einmal ihren Kopf einschalten würden...
Aber wie gesagt, wahrscheinlich meinen diese Leute das eh nicht ernst, sondern es ist einfach nur absichtlich ein schmutziger persönlicher Angriff, um Jesus und das Christentum möglichst weit in den Dreck zu ziehen.
Genau solche Menschen, die Jesus als Rassist beschimpfen, machen seine Lehren der Nächstenliebe und Vergebung nur noch richtiger! Denn sie sind diejenigen, die im Herzen hasserfüllt sind und in keiner Weise an Nächstenliebe interessiert sind. Ansonsten würden sie nicht christliche Menschen verspotten und auch nicht Jesus und seine Anhänger diskreditieren und diskriminieren...
Die Aufgaben im Reli-Unterricht werden wirklich immer bescheuerter...
Das ist gar nicht mir Rassismus zu verbinden. Ich verweise da auch auf die sehr gute Antwort von ScienceBuster.
Zu dem anderen Bsp., das hier immer wieder genannt wurde:
Mt. 15,21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegend von Tyrus und Zidon zurück.
22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus jener Gegend, rief ihn an und sprach: Erbarme dich über mich, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen!
23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Da traten seine Jünger herzu, baten ihn und sprachen: Fertige sie ab, denn sie schreit uns nach!
24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Da kam sie, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
26 Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft.
27 Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen!
28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.
Ja, Jesus unterscheidet hier zwischen Heiden und Israel. Aber das gleich mit Rassismus gleichzusetzen ist Übertreibung und zeigt nur, wie verssesen manche darauf sind die Bibel irgendwie kritisieren zu können.
Israel ist nunmal Gottes Volk und wenn sich bis auf ein Volk die ganze Welt von Gott abgewendet hat, ist es nur logisch, dass der Messias als erstes zu diesem kommt. Das hat nichts mit Minderwertigkeiten zu tun. Oder ist ein Vater Rassist, wenn er seine eigenen Kinder fremden Kindern vorzieht?
Der Messias war von je her als erstes den Juden versprochen und Jesu Auftrag war dementsprechend den Juden als erstes das Evangelium zu bringen. Als dieser Auftrag mit Jesu Tod und Auferstehung erfüllt war, sagte Jesus klar:
Mt. 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Dementsprechend heißt es auch im Galaterbrief:
Gal 3,28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.
____
Jesus Rassismus unterstellen zu wollen, ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen.
lg
Also bei nem Gelähmten weis ich gerade auch nicht, aber er ist ziemlich rassistisch einer Frau gegenüber:
21 Jesus ging weg von dort und zog sich in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück.
22 Und siehe, eine kanaanäische Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.
23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Schick sie fort, denn sie schreit hinter uns her!
24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
25 Doch sie kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!
26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.
27 Da entgegnete sie: Ja, Herr! Aber selbst die Hunde essen von den Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.
28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Es soll dir geschehen, wie du willst. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.
Er will nur Israeliten helfen, und beleidigt die Frau und ihre kranke Tochter als Hunde weil sie keine Israeliten sind, das ist schon ziemlich rassistisch.
Das zeigt wieder, dass in den heutigen Schulen ein unfassbarer Unsinn verbreitet wird. Von den Lehrern kommt eine Unmenge von Propaganda und Lügen. An Jesus ist nichts, null und absolut rein gar nichts rassistisch! Das ist ein unfassbarer Unsinn! Ich persönlich würde mich da als Vater entweder beschweren oder mein Kind sofort von dieser Schule nehmen, um es vor diesem Dreck zu schützen.
Kann man gar nicht. Jesus ist das glatte Gegenteil von Rassimus, Sexismus oder generell irgendeiner Art der Diskriminierung.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
✝️
LGuGS ♡
Vergiss Vers 28 nicht.
Und die Geschichte der Frau am.Jakobsbrunnen und die Geschichte mit der Ehebrecherin.
Und dann Dein Statement nochmal überdenken.