Was heißt das, was Jesus zu dem Gelähmten sagte?

3 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Als aber Jesus ihren Glauben sah. Das dynamische, beharrliche Unterfangen der Freunde des Gelähmten war ein sichtbarer Beweis ihres Glaubens an Christi Heilungskraft. Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. In jenen Tagen glaubten viele Juden, dass jede Krankheit und jedes Gebrechen eine direkte Folge der Sünde eines Menschen war. Möglicherweise glaubte das auch dieser Gelähmte; folglich zog er die Vergebung der Sünden der Heilung vor. Das gr. Verb für »sind ... vergeben« bedeutet wegsenden oder vertreiben (vgl. Ps 103,12; Jer 31,34; Mi 7,19). So nahm Jesus die Sünde des Mannes fort und befreite ihn von der damit verbundenen Schuld.

Was redet dieser solche Lästerung? Die Schriftgelehrten hatten Recht, als sie sagten, dass nur Gott Sünden vergeben kann (vgl. Jes 43,25), aber sie irrten, als sie Jesus Lästerung unterstellten. Sie weigerten sich, die Macht Jesu als von Gott kommend anzuerkennen, und noch mehr, dass er selbst Gott war.

in seinem Geist. Dies kann auch übersetzt werden mit »durch seinen Geist«. Gemeint ist nicht der Heilige Geist, sondern die allwissenden Gedanken des Erlösers.

Was ist leichter. Es ist wesentlich leichter zu sagen: »deine Sünden sind dir vergeben«. Kein Mensch kann beweisen, dass dies tatsächlich geschehen ist, da es unsichtbar ist. Einem Gelähmten den Befehl zum Gehen zu geben, ist jedoch weitaus schwieriger öffentlich zu auszusprechen, da das Handeln des Gelähmten die Wirkung des Befehls augenblicklich unter Beweis stellen würde (s. Anm. zu Mt 9,5).

Damit ihr aber wisst. Jesu Macht zur Heilung der körperlichen Gebrechen des Gelähmten bewies die Richtigkeit seines Anspruchs und seiner Macht, Sünden zu vergeben. Sohn des Menschen. Jesus gebrauchte diesen Ausdruck für sich selbst, um seine Erniedrigung hervorzuheben (s. Anm. zu 14,62; Mt 8,20). Er taucht im Markus - Evangelium 14 - mal auf (V. 10.28; 8,31.38; 9,9.12.31; 10,33.45; 13,26; 14,21.41.62)."

Wodurch wurden wir denn krank und sterblich? Durch die Sünde! Und wenn Jesus, bevollmächtigt von seinem Vater, die Sünden vergeben hat, ist der Kranke auch geheilt. Leider gab's die Vollkommenheit noch nicht und das Sündigen ging weiter und somit irgendwann auch der Tod.

Die Heilung diente als Zeichen dafür, dass Jesus die Legitimation hat Sünden zu vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde