Jesus erfüllt Gesetz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort:

Christen müssen nicht das Gesetz des Mose halten, da Jesus das ganze Gesetz des Mose erfüllt hat!

Christen stehen unter dem "Gesetz Christi", also unter allem, was für Christen besonders im Neuen Testament aufgestellt wird. Hier gibt es natürlich Überschneidungen zum Gesetz des Mose, da auch Christen nur Gott anbeten, nicht töten, nicht stehlen, nicht die Ehe brechen usw. sollen.

Ausführlichere Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Deshalb ist es schwierig, das Gesetz aufzuteilen oder zu meinen, dass ein Teil noch gilt oder ein Teil nicht mehr.

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

chrisbyrd  14.06.2024, 22:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Darüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden!

Zuerst denke ich, Jesus hat wirklich alle Gesetze erfüllt. Keiner war vollkommen wie er.

Das Gesetz Moses ist also erfüllt worden, es wird daher nicht abgeschafft, das NT nennt es sogar "gut".

Das Gesetz hat aber seinen Zweck verloren. Es war Jahrhunderte als "Erzieher" für ein Volk gemacht worden. Ohne Gesetz hätte das Volk seine Sündhaftigkeit nicht erkannt. (Ohne StVO keine Bußgelder!). Paulus sagt: "durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde." Außerdem war das Halten der Gebote mit einem Segen verbunden, es war ein zweiseitiger Vertrag: "wenn ihr..., dann werde ich..." Das ist nun vorbei. Das Halten der Gebote bringt mir keine Belohnung und macht mich nicht heiliger.

Trotzdem offenbart mir das Gesetz die Gedanken Gottes. Und ich tue gut daran, die moralischen Gebote zu beachten. Aber eben aus anderen Gründen!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Lies einmal die Bergpredigt, die ist sehr aufschlussreich, wenn es um diese Frage geht.

Dass Jesus das Gesetz erfüllt, meint auch nicht, dass er sündlos gelebt hat. Das Gesetz wurde erfüllt, weil er es quasi perfektioniert hat.

Siehe an einem Beispiel: Gesetz: Auge um Auge, Zahn um Zahn ... Erfüllung: Liebe deinen Nächsten (auch deine Feinde), wie dich selbst

Das einmal so ganz grob. Jesus hat das Gesetz, den alten Bund, perfektioniert, indem er den Menschen den neuen Bund gebracht bzw. angeboten hat✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus war einer, der zwei Kinder umgebracht hatte. (Thomasevangelium)

Falls so etwas Gesetz ist, dann kann ich darauf verzichten.

Auf Tschiessess ebenso.

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

faithquestions
Beitragsersteller

Das Thomasevangelium ist eines der Pseudepigraphen. Wird weder von einer Kirche als authentisch betrachtet noch in einen biblischen Kanon hinzugefügt. Das Thomasevangelium wurde nachweislich nicht von Thomas selbst geschrieben und widerspricht teils den authentischen Evangelien und Schriften aus dem Neuen Testament. Wieso vertraust du solch einer Quelle?

joerosac  14.06.2024, 17:07
@faithquestions

Pseudepigraphie:

Pseudepigrafische Schriften sind Schriften mit "falschen Namen!" der Dichterlinge. Die Autoren dieser komischen Romane tragen falsche Namen, aus der Luft gegriffene 'fake nomen'. Wie hießen sintemal Matthäus, Lukas, Markus, Johannes, Paulus, Mose, Adam und Eva usw. in echt? Kein Name ist real, sondern fiktiv, folge dessen zusammengelogen. Zugesprochen von Lügenpfaffen der frühen RKK.🤮

Weißt Du, die frühen Gaddolliggen haben sich die Geschichten passend zurechtgelegt, was zu deren Meinung nicht gepasst hatte, verworfen, das meiste verbrannt, wie auch äußerst viele Unschuldige, ca. 300 Mio., am Ende von den Gaddolliggen bei lebendigem Leibe ausgerottet und zum Teil zu Asche gemacht wurden. Das ist mir ganz sicher nicht wurscht! Was ich lese und was davon wahr ist, habe ich selbst zu entscheiden, DU nicht! Die alten Lügenpriester erst recht nicht!

Lese das, was mir auf irgendeine Art und Weise weiterhilft. Wenn es falsch oder gelogen ist, kommt das ganz sicher noch heraus. Die Bibel ist insgesamt eine Sammlung von Lügenschichten, denn: "Alle Schrift ist von "Gott" eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit. (Röm 15,4; 2Petr 1,21) Damit meinten die alten Tattergreise ihre ausgewählte Sammlung, die diese garstigen Wichte dann "heilige Schrift" nannten.

Niemals hat auch nur einer der "Götterchens" je zu einem Menschen gesprochen! Beweise bitte das Gegenteil! Dann sage ich so etwas nicht mehr, werde Hindu und kann unter ca. 32 Mio. "Götterchens" einige schön bunte auswählen. Die stehen dann im Haus und auch im Garten, sind hoffentlich wasserdicht und behalten ihre Färbchens. Mehr ist erstmal nicht zu sagen.

Jona im Fischbauch? Sintflut? 40 Jahre durch die Wüste getrödelt? Das meistert ein einheimischer Eseltreiber in 14 Tagen lässig. Niemals wird joerosac diesen Bockmist glauben!

Lass' Dich doch nicht so einfach veräppeln!🥴

LG, joe 🙂

Es geht um das Gesetz Mose, das Jesus vollkommen erfüllte. Doch was Menschlichkeit betrifft, dazu gehört viel mehr. Denn Jesus lehrte Nächstenliebe. Und Ehebruch? Ist das liebevoll seinem Ehepartner gegenüber?

Was den Sonntag betrifft, hast du darüber irgendwas in der Bibel gelesen? Hat Jesus geboten, den Sonntag zu halten?

Noah wurde erlaubt, Fleisch aller Art zu essen, doch das Blut mussten sie ausgießen. Doch im Gesetz Mose wurden einige Speisevorschriften gegeben. Und diese wurden durch den Tod Jesu vollständig erfüllt, da er sich vollkommen an alles gehalten hat.

Würdest du die Evangelien und die inspirierten Briefe mal lesen, würdest du es verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium