Jemanden zum reden brauchen?

5 Antworten

Trinke regelmäßig warmes Wasser, schon auf nüchternen Magen 1 Glas.

Warme Flüssigkeit regt nicht nur Deinen Stoffwechsel an und beschleunigt Deine Verdauung, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf Dein Herz-Kreislauf-System. (Täglich 2 Liter zu den anderen Getränken).

Durch das warme Wasser können sich Deine Blutgefäße ausdehnen und die darin enthaltenden Flüssigkeiten können in den Magen gelangen.

Dadurch wird die dortige Nahrung schneller verdaut.

Außerdem kann warmes Wasser auch helfen, den Körper zu entgiften und das Immunsystem zu stärken.

Ich kaufe das Wasser bei Lidl (Medium) hat bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschlossen. Mit Leitungswasser sollte man vorsichtig sein, wegen eventueller Schwermetalle wie Kupfer usw.

Außerdem täglich Magnesium einnehmen. Hilft auch bei Depressionen und Angststörung.

Magnesium ist unentbehrlich für die Tätigkeit von über 300 Enzymen des Stoffwechsels und an allen wichtigen energieabhängigen Prozessen unserer Körperzellen beteiligt.

Es würde denk ich schon helfen, wenn du nicht bis 5 Uhr wach bleibst und dann tags schläfst, sondern mittags oder so mal einen Spaziergang draußen machst, bisschen Sonne siehst, Leute im vorbeilaufen vielleicht nett grüßt oder mal zum Bäcker gehst - damit du irgendwie wieder unter Leute kommst durch "harmlose" Situationen

Mir ging es heute Morgen ähnlich. Ich habe daraufhin einfach mal einige Zeit meinen Hund durch das Fell gewuschelt. Hast du denn Haustiere?

Vielleicht hilft dir aber auch ein Spaziergang an der frischen Luft? Beim Spazieren schüttet der Körper ja Endorphine aus, macht also "glücklich".

Und wenn ich mal richtig down bin (bin ein "Grantler"), dann schreib ich auch mal alles, was mir durch den Kopf geht, einfach nieder. Vielleicht hilft dir das auch.

HarmonyZ hat in Ihrer Antwort eine gute Idee geäußert, was mir persönlich auch immer ganz gut tut: Kleine Kurzkontakte, Smalltalk und ein nette Begrüßungen im Alltag.

Mit Ängsten ist das schwierig, aber sich zu Hause verstecken und online oder per Telefon reden ist doch noch immer etwas anderes, als Menschen vor sich zu haben. Aber das wünschst Du Dir ja auch. Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppen? In Großstädten gibt es oft eine Riesenauswahl, manche Kirchengemeinde biete auch Gesprächeskreise an. Oder Du fragst selbst einmal in der Pfarrei nach.

Manchen hilft ehrenamtliche Tätigkeit, oder Du besuchst Menschen in Pflegeheimen zum Spieleabend. Alte Menschen haben oft viel erlebt und können mit Ihrer Lebenserfahrung anders mit vielem umgehen.

Wenn es dir psychisch nicht gut geht, dann kannst Du eine der Möglichkeiten wahr nehmen und hast einen geschulten Gesprächspartner.

Alles Gute für Dich.

Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111

Österreich: Rat auf Draht – 147

Schweiz: Telefonhilfe – 147

Liechtenstein: Sorgentelefon – 147

0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 falls du ein Erwachsener bist

https://www.youth-life-line.de/

https://www.u25-deutschland.de/

https://jugendnotmail.de/

https://krisenchat.de/