Worüber in Psychotherapie reden (KVT)?

2 Antworten

Bring Situationen aus Deinem Alltag mit, in denen Du Dich unwohl gefühlt hast, die Du nicht gut bewältigen konntest oder die irgendwie typisch für Deine Probleme sind. Ihr werdet dann schauen, welche Gedanken(ketten) und Gefühle dazu gehören und wie man das ändern kann, so dass es Dir besser geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens sollst du nur von der Woche erzählen, was da gut und schlecht lief. Dadurch kann die Therapeutin verhindern, dass du noch mehr Krisen erlebst als du jetzt schon tust.
Bei mir kann meine Therapeutin z.B noch nicht richtig die Therapie anfangen, weil ich noch im Abistress bin und mit der Therapie dazu wäre das viel zu viel für mein Körper.