Einsamkeit loswerden?

3 Antworten

Mir hilft es generell in solchen Situationen schon, wenn ich meine Familie anrufe oder mit Freunden einfach schreibe. Das kann auch schon das Bedürfnis nach Kontakt teilweise stillen. Wenn das nicht klappt gehe ich nach draußen, weil es sich in der Wohnung dann zu eng anfühlt. Draußen siehst du dann auch andere Menschen die alleine rumgehen. Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort was für die Schule machen. Da hast du ja dann auch irgendwie Kontakt mit Menschen. Was ich dir aber empfehle ist wieder Freundschaften aufzubauen, weil das einfach ein menschliches Bedürfnis ist und jeder soziale Kontakte braucht. Auch wenn du gerade keine Zeit dafür hast solltest du dir etwas Zeit dafür nehmen. Du kannst einem Verein beitreten, dort hast du auch Kontakt mit Menschen. Oder alleine durch meinen Mini-Job in der Gastro hab ich Kontakt mit Menschen, was auch oft sehr bereichernd sein kann.

GingerGirl271
Beitragsersteller

Naja, meine Verwandten geben mir umso mehr das Gefühl von Einsamkeit, da sie nicht hinter mir stehen, sondern eigentlich nur negatives an mir und in der ganzen Welt sehen

Trbgg  26.06.2024, 15:59
@GingerGirl271

Ja das kann passieren aber lass dich davon nicht entmutigen. Wenn du dein Abi hast kannst du ja studieren gehen und eventuell ausziehen. Das ist auch das was mir Kraft gegeben hat. Was ich dir aber sagen kann ist, dass es manchmal gar nicht so sinnvoll ist sich die ganz Zeit nur mit lernen zu beschäftigen. Eigentlich senkt das eher deine Leistung. Du brauchst Pausen zwischendurch und auch Bewegung und soziale Kontakte. Ablenkung ist gar nicht so schlecht, oft sieht man danach Probleme aus einer anderen Perspektive

Du musst persönlich abwägen, was der Kosten/Nutzenfaktor von dem Ganzen ist. Was möchtest du denn machen? Musst du Abi nur bestehen, oder brauchst du einen 1er Schnitt? Lohnt es sich, wenn du nicht sicher bist, ob du das nächste Jahr überstehst?

Das Bedürfnis kannst du wahrscheinlich schwer abstellen, laut Maslow ist es ein fundamentales Bedürfnis. Du hast gesagt, dass deine Familie dich nicht unterstützt. Kannst du ihr denn gar keine soziale Nähe abgewinnen, also kritisieren sie dich für alles, was du tust? Oder könnte man diese Themen meiden?

Grundsätzlich ist es wichtig, eine gesunde Work Life Balance zu behalten. Du könntest versuchen, das zu kombinieren, beispielsweise über Lerngruppen.

Warum kannst du aufgrund der Schule keinen sozialen Kontakt mehr pflegen? Schule nimmt doch nicht so viel Zeit in Anspruch, dass man nicht auch noch Freizeit hat. Der Mensch ist ein soziales Wesen und das Bedürfnis solltest du erfüllen, sonst kann das Folgen für deine Gesundheit haben.

GingerGirl271
Beitragsersteller

Die Schule beansprucht so viel Zeit von mir, dass ich meiner Gesundheit schon so viel Schaden, durch zu wenig Schlaf (teilweise mehrer Nächte komplett ohne Schlaf) und wenig/ schlechte Ernährung zugeführt habe, dass ich wirklich schauen muss, dass ich noch einige Zeit weiterlebe.

cleee2  26.06.2024, 15:44
@GingerGirl271

Das klingt als läuft irgendwas gewaltig schief. Das ist eigentlich kein normales Maß... Was für eine Schule ist das denn und warum ist sie so zeitaufwendig?

GingerGirl271
Beitragsersteller
@cleee2

Die 13.Klasse in einer FOS. Ich habe vor zwei Jahren den Fehler gemacht und mich für die Falsche Fachrichtung entschieden, weshalb ich mehr Arbeit aufwenden muss als andere, welchen Physik und Mathe liegt. Ich brauche aber das Abi, damit ich meine Träume erfüllen kann. Nur weiß ich nicht, ob mein Körper oder mein Verstand dies noch ein weiteres Jahr durch machen kann

Trbgg  26.06.2024, 15:54
@GingerGirl271

Generell könnest du ja in der Gruppe lernen mit deinen Klassenkameraden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der besonders gut in Physik ist und dir was erklären kann. Dadurch hättest du sozialen Kontakt und kannst gleichzeitig was für die Schule machen. Oder du suchst dir Nachhilfe oder fragst mal bei deinen Lehrern nach, ob sie Tipps fürs lernen haben. Ich hatte auch große Probleme mit meinem Abitur aber es lohnt sich durchzuziehen. Danach wird es dir viel besser gehen und du wirst auch mehr Zeit für soziale Kontakte haben. Behalte dein Auge auf deinem Ziel

cleee2  27.06.2024, 08:02
@GingerGirl271

So sollte es eigentlich nicht laufen... ich denke mit Nachhilfe wäre dir auf jeden Fall geholfen. Zudem bleibt ja auch noch das Wochenende um etwas zu unternehmen. Vielleicht verbringst du auch einfach zu viel Zeit mit Lernen und hast deswegen keine Konzentration mehr. Ich würde mir mal einen Plan machen, wie du deinen Tag gestalten kannst, wie viel Zeit du effektiv für welchen Bereich brauchst.

Martin001988  10.07.2024, 09:30
@GingerGirl271

Warum brauchst du das Abi um deine Träume erfüllen zu können? Welche Träume möchtest du dir erfüllen? Wenn es nur ums Geld geht so kannst du auch mit Haupt oder Real zu viel Geld kommen. Ich habe selber nur Haupt aber interessiere mich sehr für das Investieren und bin auch sehr erfolgreich an der Börse. Habe mehr geld als viele mit Abi. Oder geht es dir um einen bestimmten Beruf den du ausüben möchtest?