Jemanden wegen Falschparkens anzeigen obwohl er noch im Auto sitzt?
Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich habe um 22:15 gestern Abend in einem Industriegebiet so halb auf einem Fahrradstreifen gehalten, weil ich auf eine Person warten musste und dann kam aus dem nichts ein Fahrradfahrer her und meinte er muss mein Kennzeichen Fotografieren während ich im Auto sitze. (Zum Kontext: In dieser Straße fahren pro Stunde wenn überhaupt 10 Autos um diese Uhrzeit... Ich hätte auch auf der Straße parken können und es hätte eigt. niemanden gejuckt)
Darf er mich deswegen jetzt anzeigen und das obwohl ich da gerade mal 2 min im Auto am warten war? Hätte er mich nicht zuerst darauf hinweisen sollen, dass es ihn stört etc. oder ist das die beste Weise jemanden richtig auf die Nerven zu gehen?
Wie sieht ihr das und denkt ihr, dass mich da etwas erwarten kann (falls er mich anzeigt)?
5 Antworten
Ja. Du darfst zu keiner Zeit für keine Zeit dort stehen.
Affig ist es trotzdem natürlich.
Und Du könnest auch woanders stehen.
von beiden Seiten vermeidbar. Wie so oft
Auf einem Fahrradstreifen darf man nicht parken. Als Führerscheininhaber solltest du das eigentlich wissen. Dabei wird nicht unterschieden, ob ein Radfahrer 'aus dem Nichts' kommt.
Es wäre mir neu, dass man Jemanden, der sich nicht an die StVO hält, erst darauf hinweisen muß, bevor ein Verstoß geahndet werden kann. Du bist für dein Verhalten verantwortlich, nicht Andere.
Aus dem Bußgeldkatalog:
Mindestens 55 Euro kostet das Halten auf einem Schutzstreifen. Behindern Sie einen Radfahrer, würden Sie 70 Euro zahlen müssen und einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg bekommen. Bei einer Gefährdung würde sich die Strafe auf 80 Euro und einen Punkt erhöhen. Bei einem Unfall drohen Ihnen dann ganze 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
https://www.bussgeldkatalog.org/halten-auf-radweg/
Darf er mich deswegen jetzt anzeigen
Anzeigen darf mal Alles und Jeden. In deinem Fall wäre es sogar gerechtfertigt. Ob er das wirklich macht, weiß man natürlich nicht.
..obwohl ich da gerade mal 2 min im Auto am warten war?
Welche Rolle soll die Zeit spielen? Du siehst ja, dass du auch in 2 Minuten einen Radfahrer behindern kannst.
- Er muss dich nicht anzeigen, sondern einfach das Ordnungsamt informieren mittels Foto.
- Die lassen dir dann den Verstoß mittels Ordnungsgeld zukommen.
Ist nicht schlimm - bringt dir nach dem neuen Bußgeldkatalog bei Behinderung nur 70€ + 1 Punkt in Flensburg ;-)
Du hast mit dem Auto auf einem ausgewiesenen Radweg gar nichts zu suchen. Egal wie lange und egal ob du im Auto sitzt oder nicht.