Beifahrer baut Mist, wer ist schuld?

4 Antworten

Nein, du müsstest im Falle einer Anzeige grundsätzlich nicht vollkommen alleine für die Folgen der Handlung geradestehen. Auch ein Beifahrer kann sich wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr strafbar machen, ohne hierbei selbst Fahrzeugführer zu sein. Problematisch wäre eher die Beweissituation, da du vermutlich nicht unzweifelhaft nachweisen könntest, dass dein Beifahrer und nicht du selbst die gefährliche Situation verursacht hat. Es stünde somit Aussage gegen Aussage, sollten die beiden Fahrradfahrer deine Sichtweise nicht bestätigen können.

MaxMusterman249
Beitragsersteller

Hab vergessen zu erwähnen, dass wir zu viert im Auto waren. Meine Hintermänner haben alles genau so wie von mir geschildert beobachtet.

illmatic27  05.06.2021, 22:01
@MaxMusterman249

Dann gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass deine Chancen voraussichtlich nicht schlecht stünden, dass du anhand deiner beiden Zeugen deutlich glaubwürdiger als dein Beifahrer erscheinen würdest. Aber vielleicht wird er im Falle einer Anzeige ja auch kooperativ dir gegenüber sein und seine Tat selbst gestehen.

Die rechtliche Lage kenne ich nicht, aber wenn Dein Beifahrer nur einen Funken Anstand hat, würde er im Fall einer Anzeige zu dem stehen, was er verbockt hat.

Es gab keinen Schaden, also muss auch kein Schadenersatz geleistet werden.

MaxMusterman249
Beitragsersteller

Naja ich denke da an sowas wie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

hallo , der fahrer ist schuldig . ob beifahrer etwas tatsächlich getan hat oder nicht . weil als fahrer die kontrolle des Auto hattest

MaxMusterman249
Beitragsersteller

Das ist enttäuschend zu hören.