Jemanden nicht ganz vergessen können?

4 Antworten

Ja, das kenne ich seit über 20 Jahren. Trotz Ehe und Kinder mit einem anderen Mann, konnte ich diesen einen nie ganz vergessen. Mir hat es geholfen, es zu akzeptieren, damit offen umzugehen, den Kontakt komplett abzubrechen und die Gedanken an ihn jedes Mal konsequent zur Seite zu schieben und mit die Vergangenheit abzuschliessen und nach vorn zu schauen. So, dass die Gedanken radikal in den Hinteegrund traten. Aber dieser Mann wird immer eine kleine Ecke in meinem Herzen für sich haben.

Hallo,

ich habe lange gebraucht bis ich nicht mehr so oft an meine Exfreundin gedacht habe die meine große Liebe war und mit der ich 15 Jahre zusammen war.

Habe 4 Jahre gebraucht um über die Trennung und ihren späteren Tod hinweg zu kommen.

Mir hat es nach der Trennung sehr geholfen, dass ich für mich ein Abschiedsritual von der Beziehung gefunden habe. Ich habe ihr einen Brief geschrieben indem ich meine Gefühle rein geschrieben habe.

Diesen Brief habe ich aber nicht abgeschickt sondern ihn draußen in einer Schale verbrannt als eine Form des Abschiednehmens von der Beziehung.

Oder ich habe mal einen Stein der die Beziehung symbolisiert hat im Boden vergraben.

Was mir auch geholfen hat war, dass ich meine SB hoch geschraubt habe und mit unterschiedlichen Frauen Sexchats hatte. So habe ich mehr Distanz zu Erinnerungen an meine Exfreundin bekommen.

Mir hat auch geholfen, dass ich ehrlich mit meinen Gefühlen umgegangen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Da kannst du eigentlich nicht aktiv etwas dagegen tun. Da hilft nur abwarten, denn irgendwann, spätestens nach 30 oder 40 Jahren ist dir die Person gleichgültig.

Oh ja, davon kann ich dir ein Lied singen.

Wichtig wäre eigentlich keine neue Beziehung einzugehen bis man vollständig drüber hinweg ist. Ich tat den Fehler nämlich auch und ich kann sagen, es hat nicht funktioniert.
Was mir geholfen hat, war zum einen alles zu löschen was mir dieser Person zu tun hat. Damit man gar nicht mehr in Versuchung gerät, irgendwas anzuschauen oder so. Außerdem habe ich ihn überall blockiert, Nummer und Chats gelöscht.
Dann braucht es einfach Zeit.

Du könntest vielleicht noch versuchen alles aufzuarbeiten. Schreib Tagebuch in dem du all deine Gedanken dazu aufschreibst. Konfrontiere dich selbst damit und reflektiere über die damalige zeit, die Person und dich selbst. Was hast du gelernt aus dieser Zeit und was bringt es dir für das Heute?

Mit viel Geduld und Zeit wirst du irgendwann darüber hinweg kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung