Jemanden Angefahren in der Probezeit?

4 Antworten

Wurde die Polizei eingeschaltet?

Cyros978
Beitragsersteller

Ja, die Polizei kam zum Unfallort und hat die üblichen Fragen gestellt

FahrschulNerd  13.09.2022, 19:19
@Cyros978

Dann wird es vermutlich ein Bußgeld.... eine Nachschulung und Verlängerung der Probezeit geben. Fs weg - nein.

Ohne Kläger kein Richter

Ich deute den Sachverhalt mal so, dass das beim Abbiegen passiert ist. Dann kommt folgender Tatbestand zum Tragen:

Tatbestandsnummer: 109625
Sie bogen ab, ohne auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen. Es kam zum Unfall.

Die Folgen sind:
170 € Bußgeld + 28,50 € Gebühren
1 Punkt
1 Monat Fahrverbot
A-Verstoß: Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit

Die Fahrerlaubnis behälst du aber (sofern du fristgerecht am Aufbauseminar teilnimmst).

ich würde sagen auf jeden fall glück gehabt. die beschlagene scheibe könnte dir zum verrhängnis geworden sein!

bestenfalls gibts ein verwarngeld! schlimmstenfalls ein bußgeld und ein paar punkte. das würde dann nachschulung und verlängerung der probezeit bedeuten.

lg, Anna