Jemandem seine Meinung aufzwingen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bedenkt, dass auch unter Mussolini Andersdenkende hingerichtet wurden, kann man das sicher auf Extremfälle übertragen.

Allerdings war Mussolini auch nur einer von vielen Diktatoren, die das gemacht haben. Allerdings der einzige Faschist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das hängt davon ab, was du unter "aufzwingen" verstehst? Es gibt Leute, die fühlen sich schon zu einer bestimmten Meinung "gezwungen", nur weil ihnen andere Leute vehement widersprechen oder weil eine bestimmte Meinung nicht gut ankommt. Das ist sicher nicht faschistisch...

ahokeyt
Beitragsersteller

Einer der versucht Tag und Nacht dir einzureden, dass seine Meinung die Richtige ist und auch mit illegalen Mitteln, Drohungen oder gar Gewalt es versucht.

koten  31.10.2020, 16:18
@ahokeyt

Das hat mit Faschismus nichts zu tun.

Nein.. es gehört auch immer einer dazu, der sich die Meinung aufzwingen lässt

Kommt auf die Richtigkeit der Meinung an, aber tendenziell schon.