Jemand Tipps für bessere Zielgenauigkeit beim Sprungaufschlag in Volleyball?

3 Antworten

Die Aufschlagart
  • Jeder Spieler muss einen Wettkampfaufschlag beherrschen, den er im Training und Spiel unter Wettkampfstress erfolgreich einsetzen kann.
  • Jeder Spieler muss einen zweiten Aufschlag sicher beherrschen um eine Alternative in petto zu haben, falls der Standardaufschlag wirkungsarm ist.
  • Ein Aufschlag mit Sprungvariante hat den Vorteil des größeren Zeitdrucks für die gegnerischen Annahmespieler.
  • Mehr zu den Aufschlagarten könnt ihr hier nachlesen:
  • Aufschlag von unten
  • Tennisaufschlag
  • Sprungrotationsaufschlag
  • Flatteraufschlag
  • Sprungflatteraufschlag
  • Hybridaufschlag
  • Skyball

https://www.youtube.com/embed/q8W9uiNroOQ?feature=oembed

Die Ausgangsposition

Die Distanz zur Grundlinie immer gleich halten, um den gleichen Ablauf zu haben.

Aufschlag an der Grundlinie: Durch die kurze Flugkurve höherer Zeitdruck des Gegners

Aufschlag 3 bis 6 m hinter der Grundlinie): Vergrößerung des Flattereffekts durch längeren Ballflug

Aufschlag in der Spielfeldbreite: longline oder diagonal

Volle Konzentration und auf dem Weg zur richtigen Aufschlag Position

Die Aufschlagrichtung

Longline, halbdiagonal oder diagonal:

  • Diagonalaufschläge, wenn Spieler den Ball eher über die Grundlinie ins Aus aufschlagen
  • Longline, da das Einschätzen des Ballflugs dadurch erschwert wird
Die Aufschlaglänge

Lange Aufschläge zwischen den 7. und 9. Meter:

  • Gegen vorne startende Annahmespieler
  • Um den vorderen Annahme-Außenspieler nach hinten zu treiben
  • Um mit hohem Druck aufzuschlagen und die Annahme im Pritschen zu erschweren

Kurze Aufschläge:

  • Gegen hinten startende Spieler
  • Um den Pipe-Angriff zu stören
  • Um den Schnellangreifer zu stören
  • Um dem Zuspieler wenig Zeit zu geben
Mögliche Aufschlagziele
  • auf den schwächsten Annahmespieler
  • In die Schnittzone zweier Annahmespieler um Missverständnisse zu erzeugen
  • Auf den annehmenden Außenangreifer um diesen zu behindern
  • Die schwächere Seite des Annahmespielers anspielen
  • Den Annahmespieler oben/unten, kurz/ lang anspielen
  • Aufschläge in den Rücken des Zuspielers
  • Aufschläge in den Laufweg des Zuspielers
  • Aufschläge von der Position V diagonal auf die VI/V bzw. von I auf VI/I so dass der entfernteste Spieler einen deutlich größeren Bereich verantworten mussAufschläge auf den psychisch labilsten Spieler
  • Antesten den Liberos, wenn dieser lange keine Bälle hatte
  • Aufschläge auf Einwechselspieler
  • Aufschläge auf den Spieler der den letzten Fehler gemacht hat
  • 2 Manchen Spielern hilft die Vorgabe des Aufschlagziels, da keine eigene Entscheidung getroffen werden muss.

Der Libero ist selten ein gute Wahl als Aufschlagziel

Aufschlagrisiko
  • Hohes Risiko bei
  • schwacher eigener Blockformation
  • starken gegnerischen Schnellangreifern
  • überlegenen Teams
  • Wenig Risiko bei
  • Guter eigener Blockreihe
  • Nach einer Auszeit
  • Um nach langer Zeit ohne gegnerischen Schnellangriff einen Schnellangriff zu provozieren und den Block entsprechend einzustellen
  • Nach einem langen, umkämpften Ballwechsel
Zeitpunkt
  • Ausreizen der 8 Sekunden
  • um sich optimal auf den Aufschlag vorzubereiten
  • Um die Annahmespieler zu verunsichern
  • Aufschlag direkt mit dem Pfiff
  • Um die Annahmespieler zu überraschen
  • Um den Annahmespielern wenig Zeit für Absprachen zu geben

Philip179
Beitragsersteller

Danke aber mir geht's nur um die Zielgenauigkeit beim Sprungaufschlag float und alle anderen kann ich schon gut

Vielleicht Haikyuu gucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Philip179
Beitragsersteller

Hab ich schon ist aber kake weil dort nicht ls ausführlich erklärt wird

Ich Ziel immer auf den Kopf von jemanden. Da ist die Motivation höher zu treffen, weil witzig wenn's trifft.

Philip179
Beitragsersteller

Haha ehre