Jemand hatte guten Abi aber sagt es ist egal wie dein Nc ist?

3 Antworten

Warum hat er sich dann so ne Mühe gemacht?

Weil es immer gut ist, das bestmögliche zu erreichen. Es ist ebenfalls immer gut, einen Plan B zu haben - wenn's mit der Polizei nicht geklappt hätte und er dann an X Gefallen findet, dieses aber nicht ausüben kann aufgrund des NCs, würde er sich höchstwahrscheinlich vorwerfen, warum er damals nur gechillt und sich nicht mehr um seine Bildung gekümmert hat.

Meine Meinung ist auch, dass die Abinote (fast) egal ist. Es sei denn, du möchtest etwas studieren, wo es einen NC gibt, Medizin, Psychologie, etc...

Etwas anderes ist Ehrgeiz/Fleiß - dass ist immer beim Erreichen von Zielen sinnvoll und natürlich Begabung, die auch hilfreich ist. Manche sind sehr begabt und müssen nicht viel für Schule, etc... lernen. Andere sind sehr fleißig und haben deshalb gute Noten.

Was man dann daraus macht, ist noch mal etwas anderes. Wichtiger, als einen beliebten Studiengang zu absolvieren ist eigentlich, dass man mit dem was man macht seinen gewünschten Lebensunterhalt finanzieren kann und der Job einigermaßen Spaß macht. Mit Arbeit ist man (in der Regel) einen großen Teil seines Lebens beschäftigt, da sollte man was wählen, was einem gefällt.

Also spätestens nach deiner Ausbildung/Studium ist es scheiss egal wie gut dein Abi war oder welchen Schulabschluss du hattest .

Das Abi ist so gesehen keine berufliche Qualifikation Sondern eine qualifikation fürs Lernen von Berufen

Wenn du eine Ausbildung machen willst , oder eher "leichtere" ( es gibt kein leichtes Studium aber welche die leichter sind als andere ) wie Bwl ist der Nc 2 rangig .

Es sei den du willst an eine Elite Uni.

Allerdings ist das Abi wichtig für die wirklich krassen Studiengänge wie Medizin , Jura , Ingenieurwesen, die nicht jeder schaffen kann .

Ich meine ich hab nach der Hauptschule bewusst abgebrochen und bin momentan am studieren obwohl ich sehr schlecht in Rechtschreibung bin . Deutschland machts möglich .