Ist die Q2 wichtiger als die Q1 oder sind beide Jahre gleich wichtig?
Was ist wenn ich in einem Halbjahr der Q1 einen guten 2er Schnitt hatte? Kann ich dann trotzdem das Abi mit einem 1,1/1,2 Schnitt schaffen, wenn ich angenommen in der Q2 durchgehend sehr gute Noten schreibe?
3 Antworten
Man kann bei Q1 600P max sammeln
Bei Q2 nur max 300P
Q1 ist die Gymnasiale Oberstufe komplett
Q2 ist das Abitur mit den 3,4 oder 5 Prüfungsfächern
https://de.wikipedia.org/wiki/Q1
"Am Ende der Qualifikationsphase (nach den vier Halbjahren in Q1 und Q2) muss man mindestens 200 Punkte haben, um zum Abi zugelassen zu werden. Man kann maximal 600 Punkte bekommen."
Die Abiturnote setzt sich aus den in der Qualifikationsphase in den einzelnen Fächern gesammelten Punkten und aus den Leistungen in der Abiturprüfung zusammen. (Ist im Folgenden von Punkten die Rede, so sind MSS-Punkte gemeint.)
Qualifikation im Block IBearbeitenFür den Qualifikationsbereich sind die Punktzahlen der Halbjahre 11/2, 12/1, 12/2 und 13 (in G8 11/1, 11/2, 12/1, 12/2) von Bedeutung. Es müssen exakt 35 Kurse eingebracht werden. Folgende Kurse müssen verpflichtend eingebracht werden:
- die vier Kurse der Halbjahre 11/2, 12/1, 12/2 und 13 (G8 11/1, 11/2, 12/1, 12/2) der drei Leistungsfächer. Die zwei besten Leistungskurse werden doppelt gezählt,
- die vier Kurse der Halbjahre 11/2, 12/1, 12/2 und 13 (G8 11/1, 11/2, 12/1, 12/2) des vierten und ggfs. fünften Prüfungsfaches.
Ferner müssen folgende Kurse eingebracht werden, sofern sie nicht schon durch die Prüfungsfächer abgedeckt sind:
- vier Kurse in Deutsch
- vier Kurse in Mathematik
- vier Kurse in einer Fremdsprache
- vier Kurse in einer Naturwissenschaft (kein Informatik)
- vier Kurse in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach
- zwei Kurse des künstlerischen Faches
- wurde das künstlerische Fach in der 11. Jahrgangsstufe freiwillig, also außerhalb der Pflichtstundenzahl belegt, so müssen die Kurse der Halbjahre 12/1 und 12/2 eingebracht werden, selbst wenn das künstlerische Fach in 13 beibehalten wurde.
- der Kurs des Halbjahres 13 aus einer weiteren Fremdsprache oder einer weiteren Naturwissenschaft oder Informatik
Die restlichen einzubringenden Kurse, die noch zur Vervollständigung der 35 fehlen, können gemäß der folgenden Bedingungen gewählt werden:
- Werden ein oder mehrere Kurse aus einem Fach eingebracht, das weder Prüfungsfach noch freiwillig belegtes Grundfach ist, so muss auch der Kurs des Halbjahres 13 (G8 12/2) darunter sein.
- Aus dem Grundfach Sport können höchstens drei Kurse eingebracht werden.
- Es dürfen höchstens sieben Kurse mit weniger als fünf Punkten eingebracht werden.
- Ein mit null Punkten abgeschlossener Kurs darf nicht eingebracht werden.
Die Punktzahlen der eingebrachten Kurse werden addiert, dazu kommt ggfs. die Note der Facharbeit. Um die Punktzahl im Block I zu erhalten, wird diese Summe mit dem Faktor 10/11 multipliziert. Es müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden, maximal sind 600 Punkte möglich.
Qualifikation im Block IIBearbeitenFür den Prüfungsbereich sind die Punktzahlen der Abiturprüfungen und eventuell die einer besonderen Lernleistung (kurz BLL) relevant.
Bei vier Prüfungsfächern ohne BLL wird in jedem der vier Prüfungsfächer die in der Abiturprüfung erreichte Punktzahl verfünffacht.
Bei vier Prüfungsfächern mit BLL oder bei fünf Prüfungsfächern wird die in den Abiturprüfung erreichten Punktzahlen bzw. die Punktzahl der BLL vervierfacht.
Lässt sich ein Schüler oder eine Schülerin in einem schriftlichen Prüfungsfach zusätzlich mündlich prüfen, so werden die Punktzahlen aus schriftlicher und mündlicher Prüfung im Verhältnis 2:1 gewichtet, wobei Nachkommastellen unberücksichtigt bleiben.
In mindestens zwei Prüfungsfächern müssen jeweils mindestens 25 Punkte erreicht werden, bei fünf Prüfungsfächern oder mit BLL müssen es jeweils mindestens 20 Punkte sein. Es müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden, maximal sind 300 Punkte möglich.
Vielleicht ist das auch in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Sowas soll es ja geben.
Ja lebe in NRW, habe aber mein Abi in RLP gemacht. Dort ist es leichter. Die Abitur aufgaben machen die Lehrer und nicht das Ministerium. Die Sagen auch was dran kommt mit gezielten Wiederholungen
Q2 und Q1 sind gleich gewichtet. Die Abiturprüfungen machen 1/3 aus.
Beides zählt gleich viel, insgesamt 600 Punkte
die Abiturprüfungen dann 300 Punkte
Ich dachte immer Q1 ist die 11. Klasse und Q2 die 12.
Und die sind meines Wissens nach gleich gewichtet. Aber zusammen max. 600 Punkte und die Prüfungen max. 300 Punkte.