Jemand Erfahrung mit Jura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist Selbstdisziplin und sich die Methodik anzueignen (Gutachtenstil, Auslegung, später Klausurentraining). Es kann auch nicht schaden, sich mit der Bibliothek vertraut zu machen, bevor man die erste Hausarbeit schreibt.

Schau dir deine Prüfungsordnung und auch die landesspezifische Ausbildungsordnung an, damit du nicht davon überrascht wirst, welche Prüfungsleistungen du erbringen musst oder wie viele Versuche du dafür hast.

Die App Lex Superior ist nicht schlecht, was Tipps und digitale Gesetze angeht. Ich kann auch empfehlen, frühzeitig Bücher zu juristischen Methoden zu lesen. Am besten erst in der Bibliothek ausleihen und nur kaufen, wenn du öfter darin nachschlagen willst.

Hier ein paar, die ich nützlich fand:

https://www.beck-shop.de/Putzke-Juristische-Arbeiten-erfolgreich-schreiben/product/20252256

https://www.beck-shop.de/valerius-einfuehrung-gutachtenstil/product/19987943

Die Bücher von Roland Schimmel zum sprachlichen Stil werden auch sehr gelobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sha450
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank nochmal für diese ausführliche Antwort.

Du brauchst viel Sitzfleisch, Disziplin, eine gute Frustrationstoleranz und eine Vorstellung davon, was du später damit anfangen willst. Dann klappt das.