Doppelstudium Lehramt + Jura?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt aber für mich nicht in Frage, zuerst das eine, dann das andere zu studieren, da ich Jura wirklich nur aus Interesse studieren würde und ich deshalb nicht so viel Zeit verlieren möchte

Niemand wird Jura zuende studieren, weil er es 'nur aus Interesse' machen will. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Spätestens die Examensvorbereitung würde dir das Genick brechen; doch dürfte beim zeitgleich begonnenen Doppelstudium schon die Zwischenprüfung ein arg knackiges Unterfangen werden.

Man kann normalerweise sowieso nicht ab dem ersten Semester mit einem Doppelstudium loslegen. Wenn die Studienfächer zulassungsbeschränkt sind, muss das Doppelstudium auch noch begründet werden, mit reinem Interesse ist es da in der Regel aber nicht getan. Aber gut, vielleicht ist die Rechtswissenschaft ja an deiner Uni zulassungsfrei.

Wie dem auch sei: Beginne erst einmal mit dem Studium, dass dich stärker interessiert und in dem du auch später definitiv mal arbeiten möchtest, in deinem Fall also das Lehramt.

Wahrscheinlich wirst du da schon relativ schnell merken, dass du dafür viel Zeit aufbringen musst. So ein Doppelstudium ist ja nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern vor allem eine organisatorische: Veranstaltungs- und Prüfungszeiten sind nicht abgestimmt und werden sich erheblich überschneiden, so dass du gezwungen sein wirst, einen der Studiengänge schleifen zu lassen oder eben in beiden wesentlich länger zu studieren als vorgesehen.

Also, geh das Lehramt an und komm erstmal ins Studium rein. Wenn du dann nach ein paar Semestern merkst, dass du noch viel Luft hast, kannst du das Doppelstudium immer noch in Betracht ziehen.

Beste Grüße!

Hat schon genug Leute gegeben, die ein Doppelstudium geschafft haben. Ist aber heftig und ich würde mich auf jeden Fall auf eines festlegen, welchs immer und überall den Vorrang hat. Das zweite ergibt sich dann oder eben nicht. Jura könntest du in Teilzeit über ein Fernstudium bei der Uni Hagen machen. Dort wird mittlerweile auch auf die Erste Juristische Prüfung vorbereitet.

Jura ist dermaßen arbeitsintensiv, da kann ich von einem Doppelstudium nur abraten. Es ist zu befürchten, dass dir keins von beiden wirklich gelingt, da auch das Studium des Lehramtes an Grundschulen nicht gerade pille-palle ist (wenn wohl auch einfacher als Jura).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du dich schon mal genauer informiert über den Arbeitsaufwand und die Anforderungen in den einzelnen Studiengängen?

Wenn du das tust, wirst du sehen, dass du das alles komplett UNTERschätzt - insbesondere den erforderlichen Aufwand für ein Jura-Studium.