Jemand Erfahrung mit Amazon KDP?

2 Antworten

Davon kann ich dir nur dringlichst abraten. Amazon schert sich nicht um die hierzulande geltenden Gesetze und lässt fast alle Pflichten, die normalerweise ein Verlag übernehmen würde, an dir als Publizist hängen. Unter anderem bist du selbst für die Pflichtablieferung verantwortlich (was natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden ist) und trittst nicht bloß als Autor (Freiberuf) sondern als Verleger (Gewerbe => Steuern) auf.

Darüber hinaus sicherst du Amazon die exklusiven Vertriebsrechte zu und dein Werk wäre nur auf Amazon erhältlich. KDP ist für Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union keinesfalls zu empfehlen. Es gibt dutzende Anbieter mit deutlich besserem Service, in Deutschland bspw. Books on Demand oder Tredition.

LG

LXYXOXN
Beitragsersteller

Okay dann lass ich lieber die Finger davon, nur aus neugier: was ist pflichtablieferung?

ruhrgur  26.08.2024, 19:06
@LXYXOXN

Du (bzw. normalerweise der Verlag, bei KDP bist du dies aber selbst) bist verpflichtet, auf eigene Kosten zwei Exemplare deines Buchs an die Nationalbibliothek und mindestens ein Exemplar (in einigen Bundesländern auch mehr) an deine Landesbibliothek zu schicken. Tust du dies nicht, kann die Bibliothek das Buch selbst kaufen, dir die Kosten in Rechnung stellen und ggf. zusätzlich ein Bußgeld verhängen.

Fürs Impressum bist du bei Amazon im Übrigen auch selbst verantwortlich.

BoD ist gut. Ich veröffentliche da. Du kommst um die Nennnung deiner Adresse im Impressum herum, da BoD als Verlag auftritt.

ISBN und die Pflichtlieferungen und Listungen übernehmen die für dich. Einmalig 39€ für Print und eBook sind angemessen.

Und hinterher ist dein Buch trotzdem bei Amazon gelistet.

Woher ich das weiß:Hobby

LXYXOXN
Beitragsersteller

Wie ist das bei epubli? Weißt du das zufällig?

LXYXOXN
Beitragsersteller

Okay, wie heißen denn deine Bücher da, würd ich mir gern mal anschauen. Also muss man trotzdem ein gewerbe anmelden oder sowas?

LXYXOXN
Beitragsersteller
@KaePie

Gehen die Steuern automatisch ab?

KaePie  26.08.2024, 19:29
@LXYXOXN

Den Verdienst musst du selber versteuern. MWSt führen die ab.

LXYXOXN
Beitragsersteller
@KaePie

Wie funktioniert sowas (also mit dem selbst abführen) überhaupt? Ich bin erst 18 geworden haha.