Wie viel kostet es ein Buch zu veröffentlichen?

7 Antworten

Prinzipiell: Nichts. Wenn ein "Verlag" - Dienstleister wäre hier der bessere Begriff, dir sagt: "Es kostet 5000,6000 Euro dein Buch zu veröffentlichen, weißt du: "Finger weg, das ist nicht seriös."

Verlag kommt vom Wort "verlegen" bzw. "vorlegen." Heißt: Der Verlag geht ein gewisses Risiko ein, mit deinem Buch.

Auf der anderen Seite hast du natürlich auch den Weg des Selfpublishing. Hier brauchst du ein Cover, das kostet Geld. Wenn du dann noch genug übrig hast, gibts auch noch was fürs Korrektorat oder gar Lektorat - auch das sind durchaus hübsche Sümmchen, die bei einer Verlagsveröffentlichung aber der Verlag zu 100% tragen muss.

Das ist sehr individuell. Kommt sehr stark darauf an, ob man self-publishing macht, oder einen Verlag hat. Wenn man einen Verlag hat, trägt dieser viele Kosten für dich.

Diese Youtuberin hat zum Beispiel für ihren ersten Roman insgesamt 3.350 € ausgegeben.

https://youtu.be/w9aqokWJgKI?si=hKFrR_-UA3S54cOp

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Nichts.

Sobald ein Verlag etwas dafür verlangt, ist das ein unseriöser, von welchem man Abstand halten sollte.

Wenn man sein Buch selbst veröffentlichen also ins Selfpublishing gehen möchte, muss man natürlich etwas aufbringen. Marketing, Lektorat, Druckkosten und was nicht so alles anfällt. Das variiert aber.

Die Publikation in einem seriösen Verlag kostet dich keinen Cent, allenfalls noch das Porto für etwaigen analogen Schriftwechsel. Wenn du hingegen im Selbstverlag veröffentlichst, sind natürlich Kosten unabdingbar.

Veröffentlichst du mit einem PoD-Dienstleister, so ist mit Kosten von € 20,-- bis € 100,-- zu rechnen. Zusätzlich dazu fallen natürlich Kosten für Werbung und co. an – denn darum musst du dich selbst kümmern.

Willst du komplett selbst veröffentlichen, so fallen für die Zuweisung einer ISBN, den Eintrag im VLB und die Ablieferung von Pflichtexemplaren bereits rund €150,-- an. Dazu kommen natürlich die Werbekosten, Versandkosten und die Kosten für den Druck, den du in diesem Fall selbst übernehmen müsstest. Es sei auch darauf hinzuweisen, dass zwar Schreiben ein freier Beruf ist, Bücher zu vertreiben aber nicht. Entsprechend müsstest du ein Gewerbe anmelden.

LG

Das kommt drauf an, über welchen Weg...

  • Veröffentlichung im Internet z.B. auf Wattpad, kostet gar nichts.
  • Selfpublishing kostet ungefähr ein paar Hundert €
  • Wenn man das sehr seltene Glück hat, von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, dann kostet es gar nichts.
  • Bei einem Druckkostenzuschuss-Verlag kostet es ca. ein paar Tausende €.
  • bei einem betrügerischen Pseudo-Verlag zahlt man meistens 5-stellige Beträge und wird abgezockt.