Epubli, hat jemand Erfahrung damit?

1 Antwort

Der Anbieter ePubli kümmert sich um die korrekte Versteuerung, die Listung im VLB, den Vertrieb und die Pflichtablieferung an National- und Landesbibliothek. Die Impressumspflicht liegt aber weiterhin bei dir, wie auch im Autorenvertrag explizit erwähnt ist. Das bedeutet, ePubli bzw. die Neopubli GmbH ist im Impressum als Verantwortlicher für Druck und Vertrieb zu benennen, als inhaltlich verantwortlicher bist du aber selbst (d. h. mit vollem Namen und ladungsfähiger Anschrift) aufzuführen.

Insgesamt ist ePubli damit um Längen besser als KDP. Im VLB stehst du bei KDP nicht (nicht nur, dass die Listung nicht übernommen wird, dir wird sogar vertraglich verboten diese selbst vorzunehmen), Vertrieb über den Zwischenhandel gibt es nicht und für die Pflichtablieferung bleibst du auch selbst verantwortlich. Wie es bei KDP mit der Versteuerung aussieht, ist ebenfalls nicht sonderlich transparent und du bist im Zweifel für etwaige Probleme selbst verantwortlich.

Wer kein Problem mit der Impressumspflicht hat, ist bei ePubli ganz gut aufgehoben. Andere Anbieter, die sämtliche gesetzlichen Pflichten (einschließlich der Impressumspflicht) übernehmen, sind z. B. Books on Demand und Tredition.

LG

LXYXOXN
Beitragsersteller

Okay danke

ruhrgur  31.08.2024, 15:43
@LXYXOXN

Da aus deiner Frage nicht dein Alter hervorgeht, nur noch einmal vorsorglich: Zum Abschluss eines Autorenvertrages bzw. einer Vertriebsvereinbarung musst du selbstredend geschäftsfähig sein.

LXYXOXN
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ich bin 18. dieses ganze Impressumsthema wird quasi bestätigt sobald man irgendwelche einwilligungen setzt richtig? Bei der Anmeldung oder wie sieht das aus?

und wo ist das impressum? Steht das am anfang jeden buches?

ruhrgur  31.08.2024, 16:17
@LXYXOXN

Wenn du ein Medium veröffentlichst, egal ob digital oder gedruckt, bist du von Gesetzes wegen (Digitale-Dienste-Gesetz, Medienstaatsvertrag, Landespressegesetz) verpflichtet, ein Impressum anzugeben. Bei einem Buch wäre ein rechtsgültiges Impressum bspw.:

Max Mustermann, 1. Auflage 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber:
Max Mustermann
Musterstraße 1a
12345 Musterstadt
Druck und Distribution im Auftrag des Herausgebers:
Beispielbuch GmbH
Beispielallee 2
67890 Beispieldorf

Außerdem sollte nach Möglichkeit der Hinweis der DNB enthalten sein; dies ist zwar nicht verpflichtend, für den Buchhandel aber sinnvoll:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Bei Fachbüchern kann noch ein Zitiervorschlag erfolgen, außerdem sollte die ISB-Nummer (sofern mehrere Versionen des Werkes erscheinen jeweils mit Angabe der Art) am Ende erfolgen:

Zitiervorschlag: Mustermann Musterbuch, 1. Aufl., Rn. [Randnummer]
ISBN (Hardcover): 123-4-578-9012-3
ISBN (Softcover): 123-4-578-9013-4

Die genaue Position eines Impressums ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, es muss aber leicht auffindbar sein und darf bspw. nicht einfach irgendwo in der Mitte vom Werk stehen. Normalerweise ist ein Impressum bei eBooks immer auf der letzten, bei gedruckten Büchern auf der vierten Seite (Schmierblatt, Widmung, Titelblatt, Impressum, Inhaltsverzeichnis, Text).

Schlage im Zweifel einfach einmal ein paar Bücher auf, die bei dir so rumliegen, dann hast du direkt auch ein paar Beispiele aus der Praxis.

LXYXOXN
Beitragsersteller
@ruhrgur

Okay, kann man das auch vielleicht mit dem Verlag, bzw. Epubli, klären/erfragen, ob die das vielleicht für einen übernehmen könnten? Also wäre das rein theoretisch legal?

LXYXOXN
Beitragsersteller
@ruhrgur

Eine letzte dumme Frage: unterschreibt man/ willigt man da erst ein wenn man ein Buch veröffentlicht? Also kommt das dann explizit? Oder ist das irgendwie versteckt?

ruhrgur  31.08.2024, 18:00
@LXYXOXN

Die Vertragsunterzeichnung kommt selbstredend vor der Veröffentlichung.