Feueralarm und Katze-Wie stark wird die Katze beeinträchtigt?

2 Antworten

Katzen haben ein sehr empfindliches Gehör und nehmen selbst leise Geräusche deutlich lauter wahr, als z.B. wir Menschen. Erfreut dürfte Deine Fellnase über den Fehlalarm also wohl eher nicht gewesen sein...
Andererseits sind Katzen, z.B. als Freigänger, immer auch plötzlichen Lärmereignissen (Verkehrslärm, KFZ-Hupe, Sirenen, Fluglärm, Hundegebell, ...) ausgesetzt.

Es kann sicherlich nicht schaden, die Katze jetzt ein wenig im Auge zu behalten. Sollte sie sich - einmal abgesehen von dem verständlichen Schreck - plötzlich auffällig verhalten (z.B. Anzeichen eines Schockzustands oder einer offensichtlichen Schwerhörigkeit bzw. Taubheit zeigen), wäre es natürlich bestimmt kein Fehler, sicherheitshalber zeitnah einen Tierarzt um Rat zu fragen.

Vermutlich wird sie sich aber - vielleicht besänftigt durch ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten - rasch von dem Schreck erholt haben. Mein Katerle kennt für solche und ähnliche Situationen übrigens das Wort "Entschuldigung" ;-)

Den Rauchmelder solltest Du möglichst nicht direkt im Bad oder in der Küche betreiben, da Wasserdampf Fehlalarme auslösen kann (vgl. dazu die Hinweise zur geeigneten Platzierung von Rauchmeldern in der zugehörigen Bedienungsanleitung).

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

sophieeeabc
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort :) Also ich habe Ela direkt danach Leckerlies gegeben und auch geknuddelt und jetzt gerade futtert sie, also auffälliges verhalten kann ich eigentlich ausschließen. Der Rauchmelder ist eigentlich auch im Flur aber da wir eine offene Küche haben ist das leider sehr ungünstig. :/

Ich hoffe dass sie keine Schäden davon mit sich tragen wird und nochmals danke :) Schönen Abend noch.

Ja, es kann durchaus sein, dass die Katze einen Soft- oder Hardwarefehler (je nach Systemarchitektur und Ausstattung) erlitten hat. Das kann man relativ leicht festellen: Wenn man am Schwanz zieht und gleichzeitig das linke Ohr zuckt und das linke Auge blinkt, ist etwas kaputt. In diesem Falle sollte die Katze zum Resetten zum Tierarzt gebracht werden. In seltenen Fällen kann es notwendig sein, die Katze auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach ist natürlich eine erneute Kennenlern- und Erziehungsphase notwendig.

MfG

Die Katzenreperaturwerkstatt

Woher ich das weiß:Hobby