Vape löst Feuermelder aus?

4 Antworten

Nein, ein gekipptes Fenster und eine leicht geöffnete Tür reicht nicht aus wenn die Dampfe ordentlich Dampf produziert und man öfter als 1 Mal pro.... vielleicht halbe Stunde einmal dran zieht.

Wenn ich bei gekipptem Fenster, gekippter Terrassentür und leicht geöffneter Wohnzimmertür alleine dampfe... dann nutze ich das Gerät gut und gerne alle zwei Minuten (zumindest wenn ich grade am PC sitze). Die Dampfschwaden sammeln sich in dem großen Zimmer ziemlich gut an.

Ein Rauchmelder springt da defintiv an. Der ist nicht kaputt, der macht das was er machen soll.

Lass das Fenster künftig währenddessen sperrangelweit geöffnet, das reduziert die Dampfschwaden etwas

ItzzMicha
Beitragsersteller

Hab da schon gut dran genuckelt :D

Es gibt verschiedene Arten von Rauchmelder, der eine prüft die Co2 menge und ein anderer besitzt ein Laser der bei Unterbrechung durch Rauch, Russ oder Dampf zum Alarm ausschlägt.

TremendousHeat  29.06.2021, 03:46

Ein CO2-Melder ist kein Rauchmelder.

eig sollte das sowieso nich passieren oder? :D

Doch, ganz genau das muss passieren. Sonst wäre der Rauchmelder defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

ItzzMicha
Beitragsersteller

Nein? Die sollen auf Rauch reagieren, nicht auf Dampf...

JMJreboot  29.06.2021, 03:17
@ItzzMicha

Doch!

Ein Rauchmelder hat einfach nur einen lichtempfindlichen Sensor welche einen Prüfstrahl aussendet.

Wird der unterbrochen, durch Qualm oder viel Dampf geht er los.

TremendousHeat  29.06.2021, 03:45
@ItzzMicha

Bist du der Feuerwehrmann oder ich? Kannst ja gerne mal die Funktionsweise eines optischen Rauchmelders googeln, dann weißt du, warum die Teile da auf jeden Fall angehen.

Hannover16  29.06.2021, 10:06
@TremendousHeat

Da muß ich deine Antwort leider teilweise Unterschützen du redest von feuerwer Mann ein Feuermelder hat 1 Sensor der bei Unterbrechung angehen tut viele haben auch mit Gas schon ein Sensor driene Rauch ist Rauch vür den Melder der unterscheidet nicht was eine dampfe kippen oder Feuer ist das müsstest du eigentlich lernen und ich arbeite in der Gastronomie und arbeiten mit Gas und ich weiß das

2503Alex  29.06.2021, 12:39
@ItzzMicha

Rauch und dampf werden glaube ich nicht unterschieden. wenn etwas unmittelbar unter dem Rauchmelder ist was die Sicht ein bisschen benebelt löst er glaube ich aus oder so.

Mensch noch so einer der es schaffen tut 😂bei mir geht der immer an selbst wen alles offen ist habe den abgebaut und ihn eine Tüte gelegt seit dem kann ich mein Schlafzimmer voll dampfen 😅vor paar Tagen haste nur noch Rauch gesehen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles mache ich selber. hatte ich schon Mal.

ItzzMicha
Beitragsersteller

Haha ja