Jeder trainiert falsch?

5 Antworten

Also ganz ehrlich ich hab das nicht alles intensiv gelesen, aber was ich dir mitgeben kann ist: man sollte aus dem Muskelaufbau keine Riesen Wissenschaft machen. Das bedeutet ob eine Übung nicht ganz so optional ist wie die andere ist egal, weil man einen Muskel trainiert und nur das zählt. Natürlich sollte man trotzdem kein Bankdrücken als Rückenübung oder so benutzen aber vertrau deinem eigenen Verstand und entscheide selber welche Übungen dir helfen und welche nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Benny418
Beitragsersteller

Ich bin mit Liegestütze und crunches ganz gut gefahren, habe aber nach wieder anderen "Experten" die Angst, meine Wirbelsäule/ Rücken damit zu schädigen. Dann habe ich Planks versucht und damit kann ich überhaupt nicht, egal welche Ausführung, extreme Schulterschmerzen ... was soll man denn da glauben.

Das schlimme ist ja nicht, dass jeder sein eigenes Rezept hat sondern das gesagt wird, wenn du DIESE Übrung machst, wirst du querschnittsgelähmt, man man richtig krass Angst und redet gleich von Körper lebenslang kapuut und Krankenhaus und tot wenn man diese Übung macht und jeder sagt es wiederum über eine andere Übung, die vorher von einem wieder anderen Experten aber empfohlen wurde.

Benutzer13468  14.08.2024, 23:23
@Benny418

das stimmt. Im Internet gibt es immer mehr Quatsch und dann kann man tatsächlich sehr einfach den Überblick verlieren. Wie gesagt mach dein eigenes Ding und lass dir von diesen Influenzern nichts schlecht reden.

wenn du trotzdem Angst hast dann frag doch einfach Experten in deiner Umgebung. Sei es ein Trainier im gym, ein muskulöser Mann auf der Straße oder ein Bekannter der etwas länger Krafttraining macht. Die werden zwar auch nicht alle die gleiche Meinung haben aber da wird dir keiner sagen: „wenn du auf einem Bein stehst brichst du dir die Rippen“ 😂

Es sind alles unterschiedliche Meinungen. Ich glaube es gibt kein Training, wo jeder " Experte " sagt, dass ist richtig.

Ich z.b. mache Judo und baue meine Technik komplett anders auf als meine Trainer es mir zeigen, weil ich damit Erfolg habe oder es für mich einfacher ist.

Solange es funktioniert und das Ergebnis stimmt ...

Wundere Dich nicht . Das ist halt GF. Und jeder Klugshitter denkt, sein Trainingsprogramm wäre das Klügste ;-) Was dem Einem hilft, kann einem Anderen aber Schaden bringen.

Denke jeder hat andere Sichtweisen und Übungen hängen auch bisschen davon ab, was du für was trainierst. Generell würd ich dir die Sascha Huber YT Workouts empfehlen. Diese mache auch ich. Er bietet nicht nur Übungen an, sondern auch Ernährungstipps und generelle grundlegene Tipps

Benny418
Beitragsersteller

Ich bin mit Liegestütze und crunches ganz gut gefahren, habe aber nach wieder anderen "Experten" die Angst, meine Wirbelsäule/ Rücken damit zu schädigen. Dann habe ich Planks versucht und damit kann ich überhaupt nicht, egal welche Ausführung, extreme Schulterschmerzen ... was soll man denn da glauben.

Das schlimme ist ja nicht, dass jeder sein eigenes Rezept hat sondern das gesagt wird, wenn du DIESE Übrung machst, wirst du querschnittsgelähmt, man man richtig krass Angst und redet gleich von Körper lebenslang kapuut und Krankenhaus und tot wenn man diese Übung macht und jeder sagt es wiederum über eine andere Übung, die vorher von einem wieder anderen Experten aber empfohlen wurde.

LukAndr24  14.08.2024, 23:16
@Benny418

Das sind dann meist Titel, damit man klicks von Leuten generiert, die das richtige "lernen" wollen. Schau dir einf Sascha Huber an, empfehle ich sehr. Der erklärt au h was du warum nicht machen sollst. Er ist ganz transparent und ehrlich. Er erwähnt auch immer wieder, dass er Studien verlinkt, welche man Ansehen sollte. Dadurch soll man sich selbst ein Bild machen

Ganz ehrlich? Informiere dich bei den Richtigen: Sascha Huber, Tim Gabel und Coach Steff auf YouTube sind sehr solide und ausführlich in ihren Erklärungsvideos. Und nein... Liegestütze sind mit die besten Übungen welche man zu Hause machen kann wenn man seine Brust und Trizeps trainieren möchte ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Benny418
Beitragsersteller

Ich bin mit Liegestütze und crunches ganz gut gefahren, habe aber nach wieder anderen "Experten" die Angst, meine Wirbelsäule/ Rücken damit zu schädigen. Dann habe ich Planks versucht und damit kann ich überhaupt nicht, egal welche Ausführung, extreme Schulterschmerzen ... was soll man denn da glauben.

Das schlimme ist ja nicht, dass jeder sein eigenes Rezept hat sondern das gesagt wird, wenn du DIESE Übrung machst, wirst du querschnittsgelähmt, man man richtig krass Angst und redet gleich von Körper lebenslang kapuut und Krankenhaus und tot wenn man diese Übung macht und jeder sagt es wiederum über eine andere Übung, die vorher von einem wieder anderen Experten aber empfohlen wurde.

ShYRhG  14.08.2024, 23:16
@Benny418

Deswegen sagte ich ja: Augen auf auf wen du hörst... Viel im Internet ist hat Angstmacherei um Klicks zu generieren. Die Personen die ich aufgezählt haben sind vertrauenswürdig und belegen ihre Aussagen mit Wissenschaftlichen Studien. Schau bei denen mal vorbei ;)