Jeder Linkshänder ist ein überlebender Zwilling?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein dass Menschen generell tote Zwillinge haben , aber dass hat nicht damit zu tun ob sie Links oder Rechtshänder sind . Ob man Links bzw. Rechtshänder ist entscheidet sich dann wenn man anfängt den Stift in die Hand zu nehmen , manche nehmen mit Rechts und manche mit Links jedoch sind die meisten Rechtshänder weil die Eltern den Kindern dann meist den Stift wegnehmen um ihn dann den kindern in die rechte hand zu geben . dass war bei mir auch so als ich klein war . ich hoffe ich konnte helfen !!

inamuc  08.09.2010, 09:30

Also, an Deine Theorie, dass sich entscheidet, ob man Rechts- oder Linkshänder ist, sobald man zum ersten Mail einen Stift in die Hand nimmt, glaube ich nicht. Es hört sich jetzt zumindest so an, als würdest Du sagen wollen, dass es purer Zufall ist, ob man Links- oder Rechtshänder wird, je nachdem, in welche Hand man "zufällig" zuerst den Stift genommen hat (es sei denn, die Eltern nehmen dann Einfluss drauf). Dazu kann ich nur sagen: ich habe als Kind alle Stifte sofort in die linke Hand genommen. Mein Vater meinte dann, ich solle doch mal probieren, mit rechts zu malen. Das hatte ich ausprobiert, dann aber gleich wieder nach links gewechselt, weil das ganz klar für mich viel besser ging. Ich bin daher sicher, dass Links- oder Rechtshänder-Sein Veranlagung ist und schon vorher feststeht. Es vererbt sich ja offensichtlich - mein Opa war auch Linkshänder, ebenso meine Mutter (sie wurde umgelernt, wusste aber selber, dass sie Dinge instinktiv eigentlich lieber und besser mit rechts tut) und meine Schwester.

Zu der Theorie mit dem überlebenden Zwilling kann ich nichts sagen - erscheint mir aber auch nicht logisch, denn wie Panikgirl sagt, müsste ja dann bei Zwillingen immer einer Rechts- und einer Linkshänder sein, oder?

Ich kenne 2 Zwillingspaare, wo alle 4 Rechthänder sind. Anders, als dass sie das von den Eltern so beigebracht bekommen haben, kann man das mit dieser Internetseite nicht erklären. Ich habe sogar jetzt gefragt, und sie meinte, dass die beiden von vorne rein Rechtshänder waren und das völliger Quatsch sei. Tut mir leid. Dann hast du wohl leider doch kein Zwilling. Und auch wenn, was hättest du davon? :D

Ich habe eine Freundin, die Linkshänderin ist und einen Zwilling gehabt hätte, der aber schon vor der Geburt gestorben ist! Ist zwar wahrscheinlich bloß Zufall, aber trotzdem irgendwie gruslig...

Quatsch - dann müsste meine Freundin (die hat nämlich eine Zwillingsschwester) haben beide also "überlebt" und schreiben beide mit rechts;-)