Russische 3. schwerste Sprache der Welt?=o

7 Antworten

Ich persönlich habe viele russische Freunde und lerne auch selber bereits seid 3 Jahren Russisch und würde nicht sagen , dass es die 3. schwerste Sprache ist ! Denn das alphabet hast du in 3 Wochen drauf und ab dann ist es garnicht mehr so schwer ! Du hast ja auch nur 3 Zeiten in dieser Sprache ! Da ist beispielsweise Französisch um einiges schwerer !

Edwardstag  17.03.2015, 18:20

ok...hm..dann weißte Bescheid. Wie sagt man richtig " У менѝ двое дедушек" oder "у менѝ два дедушек" oder"Это заѝлуживает огромного вниманиѝ" oder"ѝто заѝлуживает огромное внимание" oder im russische die Schriftsprache hat sehr viele Unterschiede als die Umgangssprache.Ok. die Deklination ist sehr schwierig,es gibt im Russischen zwei Fälle mehr als im Deutschen.die Grammatik ist verdammt sehr schwierig sogar ein Russe kann damit nicht zurechtkommen.würde sagen deutsch ist nicht so schwierig wie man es sich einbildet.

also ich bin selbst russe und wir sprechen auch zu hause russisch und für deutsche ist das eine der schwersten sprachen auf der welt schon alleine wegen den harten und weichen buchstaben

Das Kyrillisch ist natürlich an sich schon ein Problem für sich: auf der Welt schreiben durch die Kolanialepoche die meisten Völker in lateinischen Buchstaben: In Europa (außer Griecheland Russland,Weißrussland, Serbien, Ukrain) in Afrika, Nord und Südamerika, Australien, Ozeanien. In den meisten der verbliebenen Staaten: China, Indien, Japan, Südostasien, Nordafrika, Arabien, Persien können die Gebildeten problemslos auf lateinische Buchstaben umschalten (wobei man bemerken muss, das "umswitchen bei den Sprachen, die nicht an der Lautschrift gebunden sind, so einfach nicht geht) . Ich gehe jede Wette ein, dass in hundert Jahren alle Menschen des Globus in lateinischen Lettern schreiben werden.

Also um nicht von deiner Frage abzuschweifen: Die Aussage deines Lehrers stimmt nicht: Für einen Deutschen sind in der Regel Germanische Sprachen am leichtesten zu lernen, dann kämen die Romanischen Sprachen, dann kämen: Griechisch und die slawischen Sprachen sowie Ungarisch und Finnisch. Vielleicht meint er das damit - aber so pauschal wie er das sagte, stimmt das nicht!

Das kommt darauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Für einen Detschen ist es schwerer Russisch zu lernen als für einen Polen oder Serben... Dafür ist es für einen Deutschen einfacher Holländisch zu lernen,

Kann ich nicht bestätigen. Mit etwas wille und vor allem der Bereitschaft auch zu Sprechen lernt man es wie andere Sprachen auch. Wer sich allerdings den Kopp mit Gramatik und Vokabeln zuknallt, ohne sinnvoll kommunizieren zu können wird nicht weit kommen.

Was ich mal irgendeiner Statistik zur "Basic Conversation" entnommen habe:

  • englisch, etwa 300 Worte
  • deutsch, 1000-1500
  • russisch, ab 3000

ein wenig zweifle ich aber daran!