Jeder kann zur Bundeswehr?

6 Antworten

Früher war das so. Wer es draußen zu nichts gebracht hat ging zum Bund und hat versucht dort Karriere zu machen.

Wir haben diese Leute immer "Zivilversager" genannt. In der freien Wirtschaft hätten die es zu nichts gebracht

Nein, es kann nicht jeder zur Bundeswehr, denn eine gewisse Eignung muss gegeben sein und Karriere macht man da ohne Abschluss mit Sicherheit nicht. Da bliebe ja nur der FWD und Mannschaftslaufbahn.

Zur Bundeswehr kann, wer u.a. die Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst besitzt.

Theoretisch ist für den FWD und die Mannschaftslaufbahn kein Schulabschluss erforderlich.

Aber eine wirkliche Karriere wird daraus nicht entstehen. Wer quasi nichts in der Hand hat, der muss davon ausgehen, dass seine Dienstzeit eher früher als später endet. So ist hier nach ein paar wenigen Jahren Schluss, denn die Bundeswehr ist kein Auffangbecken für sozial Gescheiterte.

Saz12
Fragesteller

Naja 90% wird jeder gehen! Auch die mit Abitur berufssoldat werden die wenigsten?b

Das kann durchaus sein sein.

Tauglich sein muß man dafür jedoch.

Von Experte ponter bestätigt

Entschuldige, dass ich bei "Karriere" eine etwas andere Sichtweise habe. Was ist das für eine Karriere, wenn man mehrere Jahre nichts weiter ist als Hilfs- und Zuarbeiter? Und nach dem Wehrdienst immer noch ungelernt?

Vom einfachen Soldaten zeitlich festgelegt zum Hauptgefreiten zu werden, ist keine Karriere.

Jeder kann zur Bundeswehr?

Richtig, jeder taugliche Mensch ab 17 kann das. Aber das hat mit Karriere machen nichts zu tun.

dass viele Leute ohne Abschluss dort ihr Glück versuchen

Was denn für Glück? Die Zeit der Goldgräber ist vorbei.

Saz12
Fragesteller

Naja ! Nach der Bundeswehr bist du für viele Stellen auch mit Mannschafter überqualifiziert! Sprich du kannst Personenschützer werden du kannst! Geldtransporter werden halt Security! Im Hochsicherheitstrakt! Was nicht wenig Gehalt ist?

wiki01  17.05.2023, 16:21
@Saz12
Nach der Bundeswehr bist du für viele Stellen auch mit Mannschafter überqualifiziert

Richtig, ich wäre überqualifiziert. Deshalb habe ich mich für eine Offizierslaufbahn im Fliegerischen Dienst entschieden. Das nenne ich Karriere.

Saz12
Fragesteller

Oder die Maßnahmen von bfe wie Zmb Führerschein Klasse erwerben!

Und Zmb 12 Jahre Mannschafter! Hast du Anspruch auf viel Geld im Monat mehr als 6 Jahre! Kannst Zmb damit was aufbauen! Investieren

wiki01  17.05.2023, 16:24
@Saz12

Naja, wenn das dein Lebensplan ist, 12 Jahre am unteren Ende der Nahrungskette, und dann vielleicht eine Fahrerlaubnis, dann viel Spaß dabei. Mir wäre und war das nicht genug. Ich hatte andere Ansprüche an mein Berufsleben.

Saz12
Fragesteller
@wiki01

Naja allein Auslandseinsätze! Protag 110€ am Tag mehr mal 4 Monate 47k€ und das in 12 Jahren! Kannst gutes Geld zur Seite legen du hast alleine Anspruch auf 8 Jahre Soldat 36 Monate 4,450€ und jz rechne du was man mit 12 Jahre Kriegt!

Saz12
Fragesteller
@wiki01

Hab mich mit 47k vertan

Saz12
Fragesteller
@wiki01

Du muss man bisschen an deiner Rechtschreibung üben

wiki01  17.05.2023, 17:52
@Saz12
Du muss man bisschen an deiner Rechtschreibung üben

Wo hast du einen Fehler gefunden? Würde mich mal interessieren.

Übrigens: ich bekam teilweise 70k Netto im Jahr, und das 5 Jahre lang. Das nenne ich Karriere.

Saz12
Fragesteller
@wiki01

Bundeswehr! ? Dann warst du berufssoldat