Einstellungstest Bundeswehr .?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Eine Mindestpunktzahl zum bestehen gibt es nicht. Jedoch ist das Abschneiden im CAT-Test wichtig, denn dieser bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. Für alle Bewerbenden, egal ob sie sich als Soldatin oder Soldat, für eine Ausbildung oder auf eine Führungsposition bewerben, ist der Computertest bei der Bundeswehr adaptiv konzipiert. Beim adaptiven Testverfahren passt sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen an dein Leistungsniveau an. Beantwortest du also eine Frage richtig, wird die darauffolgende Frage schwieriger, und leichter, wenn die vorherige Frage von dir falsch beantwortet wurde. So ist es möglich, über das adaptive Testverfahren schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Prüfenden darstellt.

Schau dir hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/ nochmal die Prüfungsinhalte an und bereite dich gut vor, z. B. mit dem Testtrainer hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-testtrainer/

Hallo Jxseyx, das Ergebnis bei dir ist erst mal nicht so positiv. Über 50% sollte man schon im CAT-Test schaffen. Denn darunter wird es sehr eng. Je nach Laufbahn und angestrebten Beruf bei der Bundeswehr ist der Test unterschiedlich schwer.

Wenn du nicht gerade Offizier werden möchtest, sind die Tests meist gut zu schaffen. Der CAT fängt mit den leichteren Aufgaben an und wird immer schwieriger. Bereite dich auf alle Themen gut vor, damit du zumindest die leichteren Aufgaben richtig beantwortest.

Da die Bundeswehr auch händeringend Nachwuchs braucht, hast du eigentlich sehr gut Chancen. Die Testwertgrenze wird entsprechend niedriger sein derzeit.

Schau dir diese Seite an und übe einfach alle relevanten Themen. Die Tests sind kostenlos da es Übungstests sind: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung