Was für eine Ausbildung/Abschluss benötigt man um Sachbearbeiter beim Jobcenter zu werden?
Ich würde gerne dort arbeiten. Wird man verbeamtet? Und welche Ausbildung/Abschluss benötigt man?
5 Antworten
eine entsprechende Ausbildung bei der Agentur für Arbeit oder der Stadt machen
es werden aber auch Seiteneinsteiger mit ähnlichen Ausbildungen (Verwaltungsberufe etc.) eingestellt und mit "Training on the job" fit gemacht
verbeamtet wird, wenn es der Arbeitgeber für notwendig befindet - die allermeisten sind Angestellte
ansich erstmal verwaltungsfachangestellter...bürokaufmann/frau...etc.! letztlich kommt es aber auf den angepeilten beruf an! "verbeamtet" werden nur noch die wenigsten, da dies imense kosten für den staat mitsichbringt! früher waren "lehrer", an staatl. schulen immer im beamtenstatus! selbst postboten oder "müllkutscher"! das hatt sich aber grundlegend geändert! in meinem beruf habe ich tagtäglich mit den "arbeitsvermittlern", vom jobcenter zu tun. die haben alle nur einen befristeten, 1-2, jahresvertag!
Lass es ein bekannter arbeitete dort, dort wirst du nur einen befristet Vertrag bekommen und nach 2 Jahren wirst du auf der anderen Seite sitzen und dich wird jemand beraten.
ähnliches wurde mir von einem Bekannten berichtet. Ablauf: arbeitslos, vom Jobcenter mit einem 2-Jahresvertrag eingekauft (ohne Verwaltungsausbildung und ohne Erfahrung im Personalmanagement), Kurzeinweisung erhalten, 2 Jahre die Kundschaft beraten, wieder arbeitslos. Er hat es dann ohne Hilfe des Jobcenters geschafft, einen unbefristeten Job zu ergattern und ist jetzt zufrieden.
Sagt die Jobcenter Tante. Die meisten Verträge sind trotzdem, auch wenn du es schönreden musst, befristet und man kann garnicht so schnell schauen und man ist wieder draußen.
Du kannst doch direkt da die Ausbildung zum Sachbearbeiter machen. Abi oder mittlere Reife reichen bei uns aus im die Ausbildung antreten zu können, laut den Ausschreibungen
Eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte/r sollte gemacht werden.
Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:https://karrierebibel.de/verwaltungsfachangestellte/
Nicht unbedingt. Ich hatte schon etliche Berufe als Vermittler. In der Leistungsabteilung hingegen braucht man eine Verwaltungsausbildung.
Jedenfalls ist es in allen Bereichen nützlich, eine Ausbildung in der Verwaltung zu haben.
wer sich auf eine befristete Stelle bewirbt hat logischer auch nur eine - es gibt aber auch Übernahmen in Festverträge