Jeder, der Grün wählt: Warum wählt ihr diese Partei?

6 Antworten

Ich habe die Grünen bei der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg (2021) gewählt, weil ich Winfried Kretschmann für einen guten Ministerpräsidenten halte und er im Südwesten tatsächlich gute, solide Arbeit macht. Er ist aber auch ein realistischer Grüner, der seriös ist. Bin mit seiner Arbeit zufrieden, fühle mich politisch vertreten, es stört mich nur, dass die Grünen keine Partei des Ländlichen Raums sind, in dem ich wohne - da macht die CDU die bessere Arbeit und hat gerade im Umgang mit der Landwirtschaft das bessere Händchen, überzeugt jedoch im Südwesten in der Spitze nicht vollauf (Frau Eisenmann war für mich beim besten Willen nicht wählbar; der fast vergessene Guido Wolf war auch nicht besser). Kretschmann aber finde ich gut!

https://www.youtube.com/watch?v=yT5cl8gdnYo

Auf Bundesebene sind die Grünen für mich wegen ihrer Sprunghaftigkeit, ihrer Arroganz, ihrer Doppelmoral in Sachen Toleranz (eine Partei, die mit Toleranz und Vielfalt wirbt, muss meiner Meinung nach auch Andersdenkende wie Boris Palmer aushalten) und aufgrund für mich inkompetenten, mich einfach nicht überzeugenden Agitatoren wie Habeck, Baerbock, Lang usw. nahezu unwählbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Als Geringverdiener würde ich mich mich über eine Lohnsteuer Senkung und Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel freuen.
  • Auch das Benzin günstiger wird. Habeck will ja schon länger das Kartelamt aufrüsten.
  • Desweiteren finde ich es wichtig in Bildung zu investieren und die Svhulen zu modernisieren. Bzw Anreize für Lehrer schaffen und besser bezahlen.
  • In Forschung und Entwicklung zukunftsweisender Technologien investieren.
  • Hilfe für Missbrauch Opfer erleichtern, bessere Anlaufstellen für Opfer und Täter Prävention.
  • Extremismus bekämpfen. Besonders die Radikalisierung des Islam in Deutschland verhindern. Aber auch Linksextremismus, Incels und Rechtsextremismus bekämpfen. Welche sich im Netz ja immer stärker radikalisieren.
  • Straftaten im netz besser verfolgen und strafrechtlich belangen. Z. B Kinderpornografie, Volksverhetzung, Tierquälerei, Blackmailing etc
  • Strom aus erneuerbaren Energien. Weg vom unverschämt teuren Atomstrom.
  • Klima Politik kommt bei mir erst ganz am Ende in dieser Liste. Auch wenn es für kommende Generationen ein wichtiges Thema ist. Im Grunde ja sogar schon für unsere Kinder. Da der Menschen gemachte Klimawandel sich ja bereits jetzt schon in Form von Kriesen und schlimmen Katastrophen bemerkbar macht. Jeder Landwird und jeder aus der Tourismus Branche in den Alpen wird mir da zustimmen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Hast du schon gehört das die LKW mout ab dem 1.12.23 um 85 Prozent erhöht wird. Dann wird alles teuer.

Es gibt ja so einen schönen Spruch, an dem ich sehr viel Wahres erkenne: Zeig mir deine Feinde und ich sag dir wer du bist!

Wenn ich sehe, wer sich da gerade alles so an den Grünen abarbeitet und sie als das größte Feindbild und Zerstörer Deutschlands darstellt, so Leute wie Söder, Aiwanger, Merz, Reichelt, Poschardt und, und, und...wenn ich mir diese ganzen Gestalten anschaue, wie sie praktisch mit dem Schaum vorm Mund, jede Fassung, Fairness und Sachlichkeit verlieren, wie sie richtig angepisst sind, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die Grünen anscheinend einiges richtig machen.

Krader303702  02.10.2023, 20:12

Ich hoffe das ist nicht dein einziger und vor allem nicht dein Hauptgrund. Wäre lächerlich

JessyFfm  02.10.2023, 20:19
@Krader303702

Du empfindest das als lächerlich. Subjektive Bewertung. Ich denke, da gäbe es objektiv sehr viel lächerlichere Gründe, als eine Partei zu wählen, weil sie den richtigen Leuten auf den Sack geht.

Weil es die einzige Partei ist, die überhaupt ansatzweise einen Plan hat, wie wir eine zukunftsfähige Art zu leben einschlagen könnten, die nicht in einer ökologischen Katastrophe endet. Bei allen anderen ist das nämlich so.

Also, wir haben entweder eine grüne Zukunft, oder Mutter Natur wird sich von uns befreien, denn die Naturgesetze sind keine die sich ändern lassen, und sie sind unerbittlich. Schwenkt der Planet auf einen Kurs in Richtung Unbewohnbarkeit, dann war es das mit uns. Mars oder Venus lassen grüßen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Und wie findest du es das Deutschland Atom Strom aus Frankreich kauft, aber selber seine Kraftwerke abgestellt hat, wegen der Umwelt. Deutschland macht nur 2 % aus von den Co² imisonen.

Stadewaeldchen  03.10.2023, 08:34
@MisterMaster3D
Und wie findest du es das Deutschland Atom Strom aus Frankreich kauft

Es gibt nunmal einen europäischen Stromverbund. Frankreich hat auch schon ordentlich Strom bei uns gekauft weil die Hälfte der französischen KKW u.a. wegen der Hitzewelle oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet werden mussten.

https://www.handelsblatt.com/politik/atomkraftwerke-frankreich-bangt-um-den-strom-aus-seinen-atomreaktoren-und-verschaerft-so-die-energiekrise-in-europa/28437278.html

Kaen011  03.10.2023, 08:40
@MisterMaster3D

Wir sind Nettostromexporteur.

Generell exportieren und importieren wir immer Strom (übrigens genauso wie Frankreich), je nachdem was für eine Art der Stromerzeugung grade am billigsten ist.

Die Tatsache das wir generell Strom aus anderen Ländern importieren ist also nichts neues.

. Deutschland macht nur 2 % aus von den Co² imisonen.

Hat allerdings nur etwa 1% der Bevölkerung. Eine Aufgabe wird nicht kleiner nur weil man sie in kleinere Stücke spaltet.

Ob 100% Der Bevölkerung für 100% der Emissionen verantwortlich sind, oder 100 x 1% der Bevölkerung für je 1% der Emissionen ist egal.

Wir erst seit 2020 (Corona kriese mit viel Homeoffice) besser in der CO2 pro Kopf erzeugung als China.

guenterhalt  03.10.2023, 08:42
@MisterMaster3D

Atomkraftwerke sind nicht wegen der Umwelt abgeschaltet worden. Auch wenn es nicht explodiert, es bleibt strahlender Müll, der viele Tausend Jahre sicher gelagert werden muss. Hast du eine Lösung?

Ob 2 oder 20% , was spielt das für eine Rolle?

Warum fährst du nicht mit 100 durch einen Ort, wenn nur 1% der Raser erwischt wird?

Digibike  03.10.2023, 08:47
@MisterMaster3D

Erstaunlich, nicht war? Wir schalten unsere Windkraftanlagen ab, zahlen den Betreibern ausgleich, weil die Fronzosen nicht abregeln können. Und, wenn Sie ind Revision sind oder, wegen der Dürremonate, nicht oder nur reduziert anfahren können, liefern wir ihren "humpelnden" Meilern Strom... Unglaublich, nicht? Das die Fronzosen nicht schlauer werden, zumal Sie Subventionen bräuchten, um die "Super Rentablen" AKWs in Revisione zu überholen und neue zu bauen - haben wohl vorher, vor lauter Geldgeilheit vergessen, ab und zu zu größere Wartungen zu machen...

Wie soll man das nur finden...? Marktwirtschaftlich? Solidarisch? Oder Polemisch aus dem Zusammenhang gerissen?

Kaen011  03.10.2023, 08:49
@Kaen011

Und natürlich muss man Historisch korrekt bleiben, die Atomkraftwerke hat eine koalition aus CDU/CSU und FDP abgeschaltet. Nicht die grünen. In der Regierungszeit der Grünen sind nur die letzten 3 abgeschaltet worden nach dem Plan der damaligen Regierung CDU/CSU/FDP.

Aus irgend einem Grund scheint die Union zu vergessen das sie die Atomkraftwerke abgeschaltet hat und neue Gaskraftwerke gebaut hat statt auf EE zu gehen.

guenterhalt  03.10.2023, 08:56
@Digibike

Ob der das versteht?

Ein AKW kann man nicht einfach mal ausschalten. Die Wärme, die Reaktor erzeugt wird, muss in Elektroenergie umgewandelt werden und als solche verbraucht werden. Wenn Frankreich das nicht allein kann (das Mittelmeer ist schön warm genug) dann nutzen wir den Strom. Am Windrad reicht ein Schalter zum abstellen.

Vergütung hin oder her, wir sind schon daran interessiert, dass auch in Frankreich kein AKW hoch geht.

Digibike  03.10.2023, 10:04
@DuMirAuch

Hab mir nur erlaubt, erklärend drauf hin zu weisen, das er ja "Sachlich" bleiben will - solange es in seine Richtung geht halt, vermute ich... ;-)

Ich finde einfach, dass die Grünen insgesamt die beste Politik machen, die auch die Interessen künftiger Generationen berücksichtigt.