Jeden Tag Cardio(Crosstrainer) zum abnehmen?

3 Antworten

Ich hätte da mal so eine Frage, Unzwar ist es gesund, wenn man abnehmen möchte, jeden Tag so ca.40 Minuten Cardio zumachen?

Ja, das ist sogar sehr gesund.

Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Es ist Training.

Wenn man es zu locker macht, bringt es kaum was. Auch nicht zum Abnehmen.

Gibt man richtig Gas, also strengt es an, verbraucht man Kalorien. Gleichzeitig tut man was für den Muskelaufbau, was wiederum zu einem höheren Grundumsatz führt, sodass man auch ohne Bewegung mehr Kalorien verbraucht, als mit schwacher Muskulatur.

Um aber Muskulatur aufzubauen, braucht der Körper auch Erholungspausen, sodass tägliches Training der gleichen Muskelpartien zu viel des Guten ist. Lieber dann eine andere Muskelgruppe trainieren, also nach Möglichkeit ein Gerät benutzen oder eine Bewegungsart, die auf andere Muskeln abzielt. Grob gesagt, heute Beine, morgen Arme und Schultern und vielleicht Bauch, dann ist es ideal.

Jeden Tag auf dem gleichen Gerät oder jeden Tag Joggen oder jeden Tag stramm Radfahren, würde nicht den gewünschten Effekt bringen.

Van3434
Beitragsersteller

Okay,danke für die gute und schnelle Antwort

Ja. Und wenn die Ernährung passt, dann wirds was mit dem Abnehmen.