Jeden Montag nicht zu Schule gehen?

Heute wieder das selbe . Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll

4 Antworten

Du bist dabei dir ein Vermeidungsverhalten anzugewöhnen. Dadurch verschlimmerst du deine Phobie. Begib dich in psychotherapeutische Behandlung ! Es ist stark zu befürchten dass andernfalls deine Phobie immer schlimmer wird und du dich irgendwann einmal nicht mehr aus dem Haus traust.

Anmerkung: Solche Phobien lassen sich einigermaßen gut therapieren. Bei Jugendlichen sind solche Phobien nicht selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du benötigst Hilfe. Durch deine Vermeidung wird dein Verhalten nur verstärkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Du brauchst professionelle Hilfe, in Form von Therapie. Aber wie die anderen Nutzer auch schon geschrieben haben, durch Vermeidung wird es nur noch schlimmer.

Ich weiß, es klingt jetzt mega schlimm und unvorstellbar, aber versuch doch dich selbst herauszufordern. Nächsten Montag gehst du bis zur Bahn/Bus oder läufst ein Stück Richtung Schule, dann bis vor die Schule, dann gehst du in die Schule. Oder Augen zu und durch und gleich in den Unterricht.

Habe auch eine zeit lang mich immer Donnerstags krankschreiben lassen, weil ich nicht zu Wirtschaft wollte, da ich Probleme auf privater Ebene mit der Lehrerin hatte. Irgendwann habe ich mich dann von einer Freundin abholen lassen und wir sind zusammen zu Wirtschaft gegangen. Ich habe die erste Stunde mega Panik geschoben und noch mehr, als ich ihr meinen Fehlstundennachweis zum unterschreiben geben musste, abee im Nachhinein war ich unglaublich stolz.

Also viel Erfolg und Kraft noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium

Stelle dir am Sonntag einfach vor, es sei Montag. Dann kannst du am Montag zur Schule, weil ja für dich schon Dienstag ist. Danach musst du aber wieder umdenken, damit du am Freitag nicht denkst, es sei Samstag und zuhause bleibst.