Jedem/Jeden Einzelnen/einzelnen?

4 Antworten

"Ich habe unter jedem einzelnen Video Untertitel gemacht." So muss es richtig heißen. Jedem ist einfach grammatikalisch die richtige Form und einzelnen wird klein geschrieben, weil es sich auf das Video bezieht.

Es müsste heißen:

Ich habe unter jedem einzelnen Video Untertitel gemacht

Aber der Vorschlag von KSpace ist besser ;)

Rein formal wäre unter jedem einzelnen Video korrekt, aber die Formulierung ist mies.

Ich habe jedes (einzelne) Video mit Untertiteln versehen wäre besser.

"Unter" gehört zu den Wechselpräpositionen. Auf die Frage wo? folgt Dativ (unter jedem einzelnen Video). Auf die Frage wohin? folgt Akkusativ (unter jedes einzelne Video). "Wohin mache ich etwas?" ist hier treffender als "wo mache ich etwas?". Und nun im Perfekt: Ich habe unter jedes einzelne Video Untertitel gemacht.