je und jeweils?
Hallo Leute :)
Ich lerne Deutsch seit langem und hab unheimlich vieeeel gelernt :)
Manche Sachen hat man mir aber nicht erklären können (sowohl die Lehrer als auch die Wörterbücher), nämlich das Wort (jeweils)!
So weit ich weiß hat das Wort (je) dieselbe Bedeutung vom Wort (jeder/n/m). Also Z.B:
Ich hab ihnen je einen Stuck gegeben
Das ist dasselbe wie (ich hab jedem von ihnen einen Stuck gegeben).
Wie würde man aber (jeweils) benutzen?!
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Zunächst: Ich habe ihnen je ein Stück gegeben.
Für "jeweils" gibt es lt. Duden zwei Bedeutungen, siehe hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/jeweils "Jeweils" hat also eine zeitliche Bedeutung.
"Je" bedeutet "pro", also für jeden/jedes.
Allerdings wird "jeweils" zumindest umgangssprachlich in manchen Zusammenhängen auch wie "je" gebraucht. So könntest Du ebenso sagen: "Ich habe ihnen jeweils ein Stück gegeben", ohne dass sich die Gesamtaussage ändert.
Es ist absolut richtig. Bei "jeweils" kommt der zeitliche Aspekt hinzu.
Wenn dieser zu vernachlässigen ist, kann man sich auf "je" beschränken.
Ja, das ist richtig, was du oben mit je/jedem genannt hast. Hier ein Beispiel zu "jeweils" : Ich gebe ihnen jeweils 5 Bonbons. -> Das bedeutet, dass ich JEDER Person 5 Bonnons gebe. Wenn man das "jeweils" weglässt, dann bedeutet das, dass die ganze Gruppe zusammen 5 Bonbons bekommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Vielleicht doch nicht ganz.
"jeweils" kann und wird in der Mehrzahl solcher Fälle bedeuten, dass jemand 5 Bonbons bekommt, wenn er zum Abholen erscheint, egal ob es nur einer oder jeder einer Gruppe ist.
Der Zeitfaktor spielt mit.
Also um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, aber ich würde jetzt mal sagen, dass 'je' eine Abkürzung für 'jeweils' ist.
Ich habe ihnen je ein Stück gegeben - so muss das richtig heißen.
Du kannst auch sagen: Ich habe jedem von ihnen ein Stück gegeben
oder: Ich habe ihnen jeweils ein Stück gegeben
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Ich gehe jeweils montags und mittwochs zum Sport. Hier ist je falsch.