je und jeweils?

4 Antworten

Ich habe ihnen je ein Stück gegeben - so muss das richtig heißen.

Du kannst auch sagen: Ich habe jedem von ihnen ein Stück gegeben

oder: Ich habe ihnen jeweils ein Stück gegeben

Es gibt noch andere Möglichkeiten: Ich gehe jeweils montags und mittwochs zum Sport. Hier ist je falsch.

Zunächst: Ich habe ihnen je ein Stück gegeben.

Für "jeweils" gibt es lt. Duden zwei Bedeutungen, siehe hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/jeweils "Jeweils" hat also eine zeitliche Bedeutung.

"Je" bedeutet "pro", also für jeden/jedes.

Allerdings wird "jeweils" zumindest umgangssprachlich in manchen Zusammenhängen auch wie "je" gebraucht. So könntest Du ebenso sagen: "Ich habe ihnen jeweils ein Stück gegeben", ohne dass sich die Gesamtaussage ändert.


Volens  29.08.2015, 19:34

Es ist absolut richtig. Bei "jeweils" kommt der zeitliche Aspekt hinzu.
Wenn dieser zu vernachlässigen ist, kann man sich auf "je" beschränken.

0

Ja, das ist richtig, was du oben mit je/jedem genannt hast. Hier ein Beispiel zu "jeweils" : Ich gebe ihnen jeweils 5 Bonbons. -> Das bedeutet, dass ich JEDER Person 5 Bonnons gebe. Wenn man das "jeweils" weglässt, dann bedeutet das, dass die ganze Gruppe zusammen 5 Bonbons bekommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


Volens  29.08.2015, 23:08

Vielleicht doch nicht ganz.
"jeweils" kann und wird in der Mehrzahl solcher Fälle bedeuten, dass jemand 5 Bonbons bekommt, wenn er zum Abholen erscheint, egal ob es nur einer oder jeder einer Gruppe ist.
Der Zeitfaktor spielt mit.

0

Also um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, aber ich würde jetzt mal sagen, dass 'je' eine Abkürzung für 'jeweils' ist.


Volens  29.08.2015, 23:10

Nein, natürlich nicht.

0