Je nördlicher desto kälter Frage zu Breitengraden?

5 Antworten

Breitengrade sind ein geometrisches Modell und bestimmen lediglich die einfallenden Strahlungsmengen - und auch das genau genommen nur oberhalb der Atmosphäre.

Du kannst dir das vorstellen, wie den Kegel einer Taschenlampe. Hältst du sie senkrecht, ist der Leuchtkegel klein und hell. Neigst du sie zur Seite, wird der Kegel größer und das Licht dunkler. Die höheren breiten bekommen also weniger Sonnenstrahlung ab.

Aber einfallende Strahlung ist eben nicht als einziges für die Temperatur verantwortlich. Sonst wäre bei uns der wärmste Tag des Jahres ja auch immer der 21.06., also Sommersonnenwende.

Das Klima an einem Standort wird auch durch atmosphärische Prozesse bedingt. Da wäre einmal die Bewölkung, die Niederschlagsmengen, die Konzentration an Partikeln in der Luft und der Wind.

Wärme kann sich lateral austauschen. West- und Mitteleuropa profitieren vom warmen Nordatlantikstrom, der die Küsten ganzjährig warm hält. Unsere Winde kommen meistens aus Westen und transportieren so die relativ warme Luft zu uns, wovon wir hauptsächlich im Winter profitieren. Moskau erfährt hingegen ein eher kontinentales Klima, d.h. es fehlt die ausgleichende Wirkung der Meere.

Außerdem gibt es noch andere Lageparameter, die sich auf die Temperatur auswirken, z.B. die Geländehöhe (siehe Alpen).

Deine Annahme, dass die Temperatur nur von den Breitengraden abhängt, wäre nur im vereinfachten Modell richtig, wo es keinen Luftaustausch gäbe und alles auf der gleichen Höhe läge.

Der kälteste, dauerhaft bewohnte Ort Oimjakon liegt auf der Höhe von Trondheim. Dass es in einem Ort durchaus -58°C und im anderen gleichzeitig sogar Plusgrade haben kann, liegt hier z.B. am Einfluss des Golfstroms. Das hat somit nichts damit zu tun wie hoch oben im Norden der Ort liegt, sondern woher der Wettereinfluss kommt und wie sich dieser bemerkbar macht.

Die Breitenlage ist keinesfalls der einzige Faktor, welcher die Temperaturen beeinflusst.*

Dass es in Russland z.B. auch schon bei realtive niederigen Breitengardwerten sehr kalt werden kann, liegt am KONTINENTALEN Klima, in dem die Winter deutlich kälter und die Sommer deutlich wärmer sind als bei Orten auf gleicher Breitenalge in der Nähe des Atlantischen Ozeans.

  • *Kleiner Hinweis: New York liegt etwa auf demselben Breitenkeis wie Neapel in Italien - und hat doch ein völlig anderes Klima!

Nicht nur die Breitengrade und damit der Einfallswinkel des Sonnenlichts haben Einfluss auf die Temperaturen, sondern auch Wind, Bewölkung, Bodenbeschaffenheit, Nähe zu Gebirgen oder Meeren.

das Wetter (und die Temperatur) ist nicht vom Breitengrad abhängig. Das lernst du noch in der Schule :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung