DSL-Probleme "Synchronisation verloren" "PPPoE-Fehler", etc

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Synchronisation zwischen DSL Modem und POP bricht zusammen. Entweder das Modem hat einen Schlag, oder der Port ist teilweise defekt bzw. gestört. Ersteres kann man mit einem alternativen Router gegentesten, Letzteres muss der Provider prüfen.

Grile
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werd mal das ganze mit einer alten Fritzbox testen, die noch rumliegt..

Wenn der Fehler danach immer noch besteht, kann ich also von einem Fehler beim Telekommunikationsnetzbetreiber ausgehen, oder?

Mir gehts eben vor allem darum, dass ich n icht gerne den Techniker selbst zahlen möchte, der dann zu uns kommt..

FordPrefect  16.05.2012, 09:04
@Grile

Wenn es mit einem anderen Router / DSL Modem auch nicht geht, bliebe noch der Splitter als Störquelle im eigenen Haus, aber das wär´s dann auch. DSL Splitter bekommt man evtl. auch kostenlos vom nächstgelegenen T-Punkt, wenn man sagt, dass man mit der Störungsstelle telefoniert hat (nur so als Tipp; ansonsten kosten die so um die € 15.--, und es könnte sich lohnen, einen für alle Fälle in Reserver zu haben). Ich tippe aber eher auf einen gestörten Einwahlport.

hast du schon mal einen hardware reset probiert? oft bewirkt dieser wahre wunder ;) wenn das nicht hilft, auch mal die telekom störungsstelle unter 0800 33 01000 anrufen und einen sog. "line-reset" beantragen.

gruß wombacher

onomant  23.09.2012, 17:22

Ich denke mal das deine Antwort zu spät kommt.