Je größer ein schwarzer Loch, desto wahrscheinlicher wird ein Urknall?

3 Antworten

Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Schwarzen Löchern und der entstehung "eines" Urknalls.

Der Terminus "Urknall" bezeichnet das Anfangsstadium des Universums nach einer angenommenen Entstehung von Materie, Raum und Zeit vor etwa 13,8 Milliarden Jahren. Mehrere "Urknalle" gibt es nicht

Der Urknall ist allerdings verantwortlich für die Entstehung primordialer schwarze Löcher.

Nö, die zwei Dinge haben absolut nichts gemein - abgesehen davon, dass es Singularitäten sind. Schwarze Löcher verpuffen aufgrund von Quantenfluktuationen mit der Zeit durch emittierte Hawkingstrahlung. Je größer es ist, desto länger dauert das. Der Urknall ist so ziemlich genau das Gegenteil davon. Fertig.

RockyLama  28.05.2024, 13:47

Auch wenn Hawkingstrahlung bisher nicht nachgewiesen werden konnte.

DerKaterkatz  28.05.2024, 13:52
@RockyLama

Mag sein, aber wirklich anzweifeln würde ich deren Existenz nicht. Übersteigt einfach unsere Fähigkeiten.

RockyLama  28.05.2024, 13:54
@DerKaterkatz

Wer weiß. Vielleicht gelingt uns in naher Zukunft die Konstruktion eines mikroskopischen schwarzen Loches.

DerKaterkatz  28.05.2024, 14:05
@RockyLama

Objekte im Quantenphysikalischem Raum haben eine zu geringe Masse, als dass sie sich genügend komprimieren lassen würden, um den Schwarzschildradius zu unterschreiten. Ihre Ortsunschärfe ist zu groß. Deshalb ist es auch derzeitig völlig ausgeschlossen, dass wir das mit unseren Teilchenbeschleunigern hinbekommen - mit denen lassen sich Protonen und Elektronen beschleunigen. Wir haben einfach nicht die technischen Möglichkeiten dazu - und physikalisch gesehen ist es auch nicht möglich, dass wir das mit den bisherigen Methoden hinbekommen können.

Seh ich genauso. Ist aber vielleich doch noch etwas seltener als wor annehmen. Evtl kollission

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels