Je größer der Widerstand desto..?

5 Antworten

Das kommt ganz drauf an womit der Widerstand betrieben wird.

Wenn der Widerstand an einer Stromquelle hängt dann gilt je größer der Widerstand desto größer die Spannung.

Wenn der Widerstand an einer Spannungsquelle hängt, dann ist die Spannung unabhängig vom Widerstand konstant.

Wenn der Widerstand teil einer Serienschaltung mit anderen Widerständen ist dann gilt je höher der Widerstand desto höher die Spannung an diesem Widerstand und je größer die anderen Widerstände sind desto kleiner ist die Spannung an deinem Widerstand.

R = U / I

R=Widerstand, I=Stromstärke, U = Spannung.

Anders geschrieben: U = R*I, also, ja, die Spannung steigt mit dem Widerstand

desto höher ist bei gleichbleibender Stromstärke die Spannung und daher auch die Leistung ... oder desto geringer ist bei gleichbleibender Spannung die Stromstärke und daher auch die Leistung.

... desto größer ist das Verhältnis von Spannung und Stromstärke.

so ist es, da an jedem widerstand spannung abfällt