Urknall, warum wurde damals aus der Materie nicht einfach ein schwarzes Loch?

5 Antworten

Einfach deswegen, da direkt nach dem Urknall noch gar keine Materie existieren konnte (der extrem hohen Temperator des damals vorhandenen Plasma wegen, welches zunächst nur aus Strahlung bestand, genauer aus frei gegen einander beweglichen harmonischen Wellen im Potentialfeld der physikalischen Grundkräfte). Erst kosmische Evolution hat Materie geschaffen. Ganze Atome z.B. gab es frühestens 300 Millionen Jahre nach dem Urknall.

|

Wisse: Was wir Materie nennen — Elementarteilchen, Atome, Moleküle, Steine und Ähnliches, im Extremfall Schwarze Löcher — ist durch Gravitation oder andere physikalische Kräfte an Form gebundene Energie (gut vergleichbar zu Eisklumpen, die an Form gebundenen Portionen von Wasser sind).

Solche Form entsteht durch Evolution sobald sobald die Temperatur im Universum so stark gesunken ist, dass sich bildende Gruppen harmonischer (= unteilbarer) Wellen nicht ständig wieder zerfallen.

Richard30
Beitragsersteller

Ja aber die Art der Energie ist ja egal, wenn es mehr als eine kritische Masse pro Raum gab, bildet sich ein Schwarzes Loch.

Es musste damals also verhindert werden.

Aber auch stark genug gebündeltes Licht würde ein SW Bilden.

grtgrt  14.11.2021, 20:28
@Richard30

Ganz zu Anfang an gab es noch keine Bündelung. Sie musste erst entstehen, und stark war sie zunächst nur, wo sich solche Bündel die Form von Quarks gaben. Daher das Quark-Gluonen-Plasma, von dem man immer spricht als erste Form des Inhalts des Universums.

In dem Moment des " Urknalls " war es schon ein Universum, aus diesem Grund hat es auch keinen Mittelpunkt. Es war nichts da, was ein Schwarzes- Loch hätte erzeugen können, dafür braucht es Masse, GEWALTIGE , welche Implodiert. Die musste erst mal entstehen, während sich das Universum, mit Lichtgeschwindigkeit, ausdehnte.

Richard30
Beitragsersteller

Aber Energie alleine, reicht das nicht auch aus?

Wegweiser130  14.11.2021, 20:41
@Richard30

Nein, es braucht Masse, eine Riesengroße Sonne, die ineinander fällt, deren Masse komprimiert wird, bis ins Kleinste, und eine Gravitation erzeugt, welche den Raum beugt.

Eine weitere Frage ist: war es eine Explosion oder eine Implosion? Denn das ist schon ein Unterschied und bei beidem knallt es.

Die zweite Frage wäre, kann das aus dem Nichts von selbst kommen? Und entstand das Universum wirklich durch einen sogenannten Urknall?

Wir kennen die Antwort nicht, denn sie wird uns nicht in der Bibel mitgeteilt. Das ist Gottes Geheimnis.

Woher ich das weiß:Hobby

Richard30
Beitragsersteller

Noch kennen wir es nicht, aber wir haben nacher ja genug zeit es heraus zu finden und dann was davor ist und dann davor u.c.w.

Da bin ich schon gespannt.

Wenn alles auseinanderfliegt, bilden sich keine S.L. Und Atome bildeten sich erst 300.000 Jahre nach Urknall, davor gab es nur Quarksuppe und Strahlung.

Vermutlich liegt das an der dunklen Energie, die das Universum auseinandertreibt. Die hat die Materie so schnell auseinandergetrieben, dass sie gar keine Zeit dafür hatte, um sich zu einem schwarzen Loch zu verdichten.

Richard30
Beitragsersteller

Aber, wenn sich das Schwarze Loch gebildet hätte, wäre darin ja keine Zeit vergangen, oder kam es dann erst garnicht dazu, das daraus ein schwarzes Loch wurde?

SuperMenschMann  14.11.2021, 19:44
@Richard30

Ich vermute, dass es gar nicht dazu kam. Es gab doch anfangs eine extrem schnelle Ausbreitung des Raums. Nach dieser war die Materie vielleicht schon zu weit auseinander, um ein großes schwarzes Loch bilden zu können.

Richard30
Beitragsersteller
@SuperMenschMann

Ja kann wirklich sein.

Und dann noch die dunkle Energie. Es wäre aber dennoch dann pro Raumeinheit mehr Energie als notwendig wäre für ein Schwarzes Loch. Es ist interessant.

Friedliebender  14.11.2021, 19:59
@SuperMenschMann

Eine Ausdehnung des Raums? Gab es vorher keinen Raum? Was war dann da? Eine dicke Wand, die unendlich war? ch verstehe das wirklich nicht.

SuperMenschMann  14.11.2021, 20:00
@Friedliebender

Soweit man weiß, gab es vorher keinen Raum, nein. Was davor war, entzieht sich der Wissenschaft, weil Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden sind und nur etwas mit Zeit und Raum kann man erforschen.

Friedliebender  14.11.2021, 20:05
@SuperMenschMann

Schon sehr interessant dieses Thema. Was vorher war weiß man nicht, doch wie das Weltall entstanden sein soll, glaubt man zu wissen.

SuperMenschMann  14.11.2021, 21:24
@Friedliebender

Ja und man weiß auch, dass sie Sonne heiß ist, auch wenn nie jemand auf der Oberfläche der Sonne gestanden hat.

Friedliebender  14.11.2021, 22:45
@SuperMenschMann

Da muss man nicht auf der Oberfläche der Sonne stehen, das kann man schon von der Erde aus spüren. Du bringst keinen guten Vergleich.

SuperMenschMann  14.11.2021, 23:07
@Friedliebender

Wer sagt denn, dass die Hitze von der Sonne kommt und nicht durch irgendwas anderes verursacht wird, das zufällig aus der Richtung der Sonne kommt?

SuperMenschMann  15.11.2021, 21:05
@Friedliebender

Die ersten Menschen hatten noch lange keine Schrift... Aber egal. Du machst dich darüber lustig, dass (kluge) Menschen Schlüsse ziehen, ziehst aber selber welche und nennst das "Wissen"... Was machst du denn anders als die? Aber über die machst du dich lustig...

Friedliebender  15.11.2021, 21:08
@SuperMenschMann

Das glaubst nur du. Das Schreiben kam schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte. Doch du glaubst ja nicht an die Schöpfung.